EATLIZ "Violently Delicate" (Avantgarde Rockpop)
(Anova / New Music Distribution)

Bands aus Israel sind ja Mangelware, aber EATLIZ (hebräisch für "Schlachthaus") wollen diese Lücke schließen. Die Band um Sängerin Lee Triffon spielt nach eigenen Aussagen "complicated pop" und das kann man so stehen lassen. Immer, wenn man die Platte hört, fallen einem andere Assoziationen ein: Big Band, BJÖRK, Pop, FRANK ZAPPA, Rock, SIOUXSIE AND THE BANSHEES, Folklore, Prog, Rockabilly, GWEN STEFANI, Jazz.... es ist interessant, mit welcher Leichtigkeit so viele Genres miteinander verquirlt werden.

Leicht verdaulich ist das Gebräu dennoch nicht, aber wer Bock auf eine ruhige Scheibe mit vielen quirligen Ideen hat, sollte mal bei www.myspace.com/eatliz vorbeischauen. Eine "einfache" Platte hört sich aber anders an. Auch wenn der Härtegrad gen Null tendiert, finde ich den Mut, eine solche Scheibe aufzunehmen und sich somit konsequent zwischen alle Stühle zu setzen, bemerkenswert. Vielleicht können sie ja ihren Exotenbonus ausspielen. (chris)


Startseite