DIGNITY "Project Destiny" (Hard Rock)
(Napalm Records)

Neulich bei mir zu Hause: die CD der Band DIGNITY in den Player geschoben, angeknipst und: schnarch! Weg war ich, Tiefschlaf. 42 Minuten später gingen die Augen wieder auf und alles war in Ordnung. "Schade", dachte ich. "Jetzt haste dir die "Project Destiny"-CD nicht hören können, weil du eingeschlafen bist! Naja, dann mache ich sie nochmal an!" Uuuunnd: schnarch... verfluchte Axt! Das Ding wirkt! Zwar nicht so, wie die Kapelle mit Mitgliedern aus Österreich und Schweden sich das vorgestellt hat, aber sie wirkt. Das Penicillin wurde ja auch nur durch einen Zufall entdeckt, wer weiß also, wofür es gut ist?!

Den Musikern darf man auf keinen Fall einen Vorwurf machen, denn technisch sind sie wirklich gut und auch Sänger Jake E. ist ein hervorragender Sänger, aber die Songs lullen einen mit typischem, oldschooligem Melodic Hard Rock ein, ohne sich durch Power, Finesse oder sonstwas aus dem Gros der Veröffentlichungen hervorzuheben.

Hier haben wir eigentlich den Prototypen des Super-GAUs für Rezensenten: man kann nicht über die Musiker meckern, die Produktion ist gut, die Songs sind eigentlich nicht unbedingt schlecht, aber Spaß macht es trotzdem nicht. Halt ein durchschnittliches Werk auf dem latent übersättigtem Tonträgermarkt.

Um das Promoblatt zu zitieren: "Ein Muss für Fans von EUROPE und TNT...". Naja, reinhören kann die Zielgruppe ja mal: www.dignityband.com. (chris)


Startseite