BEAUTY OF GEMINA, THE "A stranger to Tears" (Dark Wave Rock)
(Danse Macabre/Alive)

Selten, dass man mal ein (neues) Album aus den darkrockigen Gefilden hört, welches sich an keiner Stelle angestaubt anhört. Auch wenn man bemerken muß, das "This Time" von der Unterfläche her sehr stark an das "Pornography" Album von THE CURE erinnert und das folgende "Psycho Food" stark an PINK TURNS BLUE angelehnt ist. Aber die modern elektronischen Linien verschaffen dem Gesamtkonstrukt trotz aller betörenden Eleganz eine tanzbare Ekstase. Die düster-melancholische Stimme ist perfekt integriert, wird zudem mit reichlich Hall in die verwaschenen Saiten geworfen. Geschickt eingefügt eine dunkle sphärische Stimmung. So gelingt es, zwischen ruhig-verträumten Dark Rock auch die elektronische Komponente in harsche Schwingungen zu versetzen.

Die Trauerbehangenen Songs zu Beginn leben nicht zuletzt vom Schlagzeug, welches sich eruptiv in die Bauchmuskeln seziert. Bestechend der Gesang, der sich hingebungsvoll über die unterschiedlichsten Soundkreationen schwing. So gelingt es dem Sänger auch dem wilden, fast Industrial-mäßigen Treiben in "Shadow Dancer" dem Stempel aufzusetzen. Danach folgen verträumte ruhige Momente im tragisch inszenierten "Colours of mind". Der Gesang wird hier zum galanten Gemisch aus Druck und Tragik, die unterstützenden Backings wirken allerdings etwas fehl am Platz. In "The lonesome Death of a Goth DJ" scheint Sänger Michael in eine bestimmte Rolle zu schlüpfen. Eine verwegene Hingabe zur Melodie, welche konträr zum Text seine Heimat hat, erinnert ein wenig an THE SMITH, auch wenn hier musikalisch eine völlig andere Doktrin vertreten wird.

Zwar wird auch bei TBOG deutlich, dass man sich von ursprünglichen Goth Rock entfernt und die Liebe zur Elektronik nicht nur unterschwellig in die Songs fließt. Aber das macht auch ein Andrew E., allerdings wesentlich ungelenker. In mehreren Passagen könnte man davon sprechen, hier geht es zwanglos vom Grab auf Tanzfläche. www.myspace.com/thebeautyofgemina (andreas)


Startseite