SVAFNIR "The Heathen Chapters" (Pagan Metal)
(Galgenstrang Produktionen)

Also, Freunde der Akustikgitarre sollten ihre Lauscher spitzen, denn wer eine maskuline Antwort auf CARVED IN STONE sucht, sollte sich die Scheibe von SVAFNIR unbedingt zu gemühte führen. Zwar werden anders als bei CARVED IN STONE hier auch härtere Klänge in Form von E-Gitarren verwendet, doch der Großteil bleibt hier auch akustisch.

Angenehme Melodien und sanfte, atmosphärische Klänge umgarnen das Album "The Heathen Chapters". Mit dem Gesang wird hier eher spärlich hantiert, doch das machen die ausgereiften Gitarrenriffs wieder wett. Die Scheibe klingt sehr verträumt und für Heidnisch/Romantiker sollte dies ein absolutes Muss sein. Die Gitarreneinlagen, welche auch das Hauptaugenmerk der CD sind, werden stilvoll präsentiert, die Riffs so interessant aneinander gereiht und dies mal nicht auf einer aggressiven Basis für uns Endkonsumenten aufbereitet. Doch die zwei Mannen hinter SVAFNIR zeigen auch, dass sie standfest im harten Pagan Bereich ihren Mann stehen können, wie z.B. bei "Death of the Sun" mit rhythmischem Schlagwerk, harten Gitarrenrifs, Kreischgesang und einem Break, der wieder zu ruhigen Akustikklängen führt.

Wer sich gerne in eine Welt verzaubern lassen will, in dem noch heidnische Werte Alltag waren, dürfte es noch vor der Erfindung der Zeitmaschine hinbekommen, ganz einfach und unkompliziert durch den Erwerb von "The Heathen Chapters"! 12. Tracks Folklore/Pagan Metal. Liedgut Empfehlungen: "Return of Misery", "Nothing Left" und "The Mourning Forest". www.svafnir.de / www.myspace.com/obscuredsun (sad1914)


Startseite