SULPHOR "1" (Metal)
(Eigenproduktion)

Wie es der Albumtitel schon andeutet, handelt es sich bei dieser CD um das Debüt der bayrischen Band SULPHOR. Auch wenn die Truppe kein Label im Rücken hat, wirft sie nun anno 2008 ein astrein produziertes Stück Musik der härteren Gangart auf den Markt. Beim ersten groben Reinhören könnte man die Band als bösen Bruder von "Subway to Sally" bezeichnen. Die Songs sind rockig, aber zugleich auch druckvoll und aggressiv, so wie es in abgeschwächter Form auch manchmal bei "Subway to Sally" zu hören ist. Dennoch sind SULPHOR kein einfacher Klon. Die Songs sind alle eigenständig und unterscheiden sich besonders durch die direkten Texte von anderen Bands. Darin liegt auch der entscheidende Vorteil dieser Kappelle. Das Liedgut wirkt nämlich nicht gekünstelt, wodurch ein Titel wie "Stummer Schrei" seine Ernsthaftigkeit nicht verliert. Durch die fast komplett auf Deutsch gehaltenen Lyriks, eignen sich auch alle Stücke zum Mitsingen. Auch das heikle Thema Keyboardsounds haben die Jungs und insbesondere Keyboarderin Caya gut gemeistert. Der elektronische Klimperkasten ist zwar fast immer präsent aber stört an keiner einzigen Stelle.

So kann man als Schreiberling zum Schluss nur noch sagen, dass SULPHORs erster Gehversuch ein sehr gelungener Start ist. Ich bin gespannt auf mehr! www.sulphor.de (soul)


Startseite