SOULGRIND "Pakana" (Gothic/Black Metal)
(Holy Records)

SOULGRIND kommen aus Finnland und vertreiben sich schon seit 1992 die Zeit mit dem Schrfeiben von dunklen Metalsongs. Das vorliegenden Album "Pakana" (Pagan) wurde wohl bereits in 2007 via Holy Records veröffentlicht, landete aber erst jetzt, im Sommer 2008 bei uns. Ebenso ist mir die gesamte Band bislang trotz sieben vorher veröffentlichter Alben noch unbekannt gewesen. Also mal hören, was es den hier so gibt.

Die Musik ist schön finsterer Metal mit gothischem Touch, erinnert leicht an diese "Die Schöne und das Biest" Gesangskiste mit einem heiseren Keifer und einer angenehmen weiblichen Stimme. Alle Stücke sind sehr melodisch mit zum Teil sehr eingängigen Refrains, die oftmals auch in finnisch sind. Daneben schwingt ein orchestraler Hauch durch die Stücke. Erinnert alles ein wenig an eine Mischung aus Nightwish, Lullacry mit Siebenbürgen drin. Für Freunde dunkler Klänge auch grad genannter Bands lohnt es sich, mal in das Album reinzuhören, denn "Pakana" kann man mal so nebenbei Hören, aber auch intensiv und konzentriert. Es gibt einige wenige Stücke, die richtig Spaß machen wie z.B. "The Soul Of The Battle", alle anderen Songs kann man sich aber auch gut anhören. So ergibt "Pakana" insgesamt ein rundes, wenn auch unauffälliges Album, das ein Gothic Metal Fan ruhig mal näher unter die Lupe nehmen kann. www.myspace.com/soulgrind (eller)


Startseite