SOTAJUMALA "Teloitus" (Death Metal)
(Woodcut Records)

Mal ehrlich, eine Death Metal Kappelle aus Finnland ist in etwa so ungewöhnlich wie Sand in der Wüste. Schließlich könnte man fast behaupten, jeder dritte Finne hätte seine eigene Knüppeltruppe. Bei dieser Flutwelle an Konkurrenz noch irgendwie aufzufallen ist schwer. Genau das versuchen die Herren von SOTAJUMALA nun mit ihrem neuen Longplayer "Teloitus" zu erreichen. Ob sie das auch schaffen, steht aber auf einem ganz anderen Blatt. Doch was einem da aus den Boxen entgegenschallt, spricht schonmal für die Band. Was mich persönlich immer sehr freut ist, wenn Bands in ihrer Muttersprache singen und das tun SOTAJUMALA in jedem einzelnen Song. Das alleine verdient schon Lob, aber auch die Musik ist nicht von schlechten Eltern. Dem geneigten Hörer wird hier nämlich alles geboten, was der raue Death Metal Sektor so zu bieten hat. Der finnische Fünfer verzichtet dabei glücklicherweise auf Keyboardspielerrein und ähnliche Sachen und beschränkt sich auf alles niederwalzende Knüppelparts, schwere aber gleichzeitig auch treibende Riffs und Death Metal Solis, wie man sie noch von der alten Schule kennt.

Kalt und kompromisslos, so muss Musik aus dem Todesmetalsektor klingen. Leider leidet an einigen Stellen der Widererkennungswert einzelner Songs, dass liegt zum großen Teil am eher monotonen Tieftongegrunze des Sängers. Aber im Großen und Ganzen ist "Teloitus" ein sehr zu empfehlendes Album, dass als kleinen Leckerbissen sogar noch einen Videoclip zum Song "Deglaration of death" mitliefert. www.sotajumala.com (soul)


Startseite