NOCTIS "For Future's Past" (Dark/Doom Rock/Metal)
(Prime Music)

Im ersten Moment erinnerte mich "For Future's Past" an Alben von NOVEMBRE. Aber die Band aus Australien hat dabei ihre Wurzeln im Doom/Death Metal doch noch deutlicher eingesetzt, als nur auf rein melancholisch, atmosphärische Stücke zu setzen. Doom Metal mit Growls wäre auch eine Beschreibung, die auf größere Teile des Albums zutreffen würde. Auf der anderen Seite stehen da alternative Dark Rock Klänge (sagen wir mal, die gehen in eine Richtung von neueren KATATONIA Alben) mit Cleangesang, die sich mit dem düster bösen Sound mischen. Was alles auf dem Album vereint, ist die melancholische Grundstimmung, die NOCTIS sehr gut rüberbringen. Negativ fällt bei den Stücken auf, dass die cleane Stimme besser klingen könnte, da scheint es doch Probleme zu geben.

Ansonsten kann man den jungen Australiern nur zu einem durchaus gelungenen Debüt gratulieren, das noch ausbaufähig ist, aber viele Ansätze mit sich bringt, die Fans von NOVEMBRE und KATATONIA durchaus gut finden. www.myspace.com/noctis1 (eller)


Startseite