NACHTMYSTIUM "Assasins - Black Meddle Part I" (Psychedelic Metal)
(Candlelight Records)

Die Amerikaner von NACHTMYSTIUM sind ja allseits bekannt, wenn man so liest, wer von den Mitgliedern bzw. ex-Mitgliedern so nebenbei in anderen Namhaften Bands wie Acheron (US), Nile, Angelcorpse, God Dethroned, Malevolent Creation, 1349, Aurora Borealis (US), Belphegor (Aut), Dimmu Borgir, The Black Dahlia Murder oder Garwall zockte. Und diese Liste könnte ich endlos weiterführen. Man merkt, dass man es hier mit Profis zu tun hat, daran ist auch "Tony Laureano" seines Zeichens Schlagzeuger, nicht ganz unschuldig.

Vielen ist NACHTMYSTIUM als Black Metal Formation bekannt, doch deren neuen Klänge sind weit davon entfernt, mehr spielen sie eine eigenartige Form von experimentellem, psychedelischen Metal. Ist das Zeug gut? Ja! Auf eine schräge Art und Weise kann es ganz schön rocken, doch dafür muss man eher ein Liebhaber dieses Musikgenres sein. Teils bedrohlich wirkende Keyboardpassagen und Soundsamples veranlassen mich in Tiefen meines Ichs einzutauchen - und das gefällt mir gar nicht. Das wirkt schon fast nach einer Ersatzdroge, andererseits klingen sie einfach nur modern und angepasst. Es ist verdammt schwer, eine objektive Rezension über dieses Album zu verfassen!

Schon ein Blick auf die Discographie der vier US-Amerikaner aus Chicago zeugt von Arbeitseifer, und auch wenn man mit dieser hier besprochenen Scheibe seine Probleme haben könnte, ist es eine durchaus wohlüberlegte und ausgereifte Scheibe. Doch um noch mal zu deren Discographie zukommen, satte 18 Veröffentlichungen samt Demo, Split, Live Scheiben und Alben schmissen NACHTMYSTIUM in nur 8 Jahren Bandgeschichte unter's metallische Volk. Wer noch viel Abwechslung, perfekte Soundqualität und Eigenständigkeit sein eigen nennen will, sollte durchaus ein Ohr riskieren. 10 Tracks mit einer Spielzeit von 45:27 Minuten, davon empfehle ich als Hörprobe folgende Tracks: "Ghosts of Grace" und "Omnivore". www.myspace.com/nachtmystium (sad1914)


Startseite