LUCTUS / ARGHARUS "Sonitus Caeli Ardentis (Split)" (Black Metal)
(Ledo Takas Records)

Aus Litauen finden sich die zwei Black Metal Kapellen in einer Split zusammen wieder. Klar, das ist nichts Neues in diesem Subgenre, was ist also das Besondere an der Scheibe? Diese Frage stellt sich bestimmt immer wieder der ein oder andere, inklusive mir selbst. Doch zu dem Entschluss bin ich erstaunlich rasch gekommen, der da lautet: Nichts!

Man kann hier nicht einmal von einem soliden Grundgerüst sprechen, die Songs wirken unausgereift und haben Fehler. Nun gut, jetzt kann man sich damit rausreden, dass es sich hier um primitiven Untergrund Black Metal handelt und dass es da nicht allzu tragisch wäre, wenn der Sound, die Lieder, ja sogar das Coverartwork uninteressant ist, denn es ist ja aggressiver Schwarzmetall der minimalistisch gehalten wird und auch deshalb dumpf und monoton klingt. Genau dies ist hier der Fall. Sei es seitens der Band LUCTUS und deren 6 Tracks oder bei ARGHARUS und deren restlichen 4 Songs. LUCTUS knüppeln belanglos drauf los und vermitteln dabei kaum Emotionen. ARGHARUS spielen nahezu identisch denselben - verzeiht den Ausdruck - Dreck. Zugute sollte man letzterer Band halten, dass diese noch eine Spur innovativer klingen als deren Landsleute von LUCTUS.

Fazit: wer sich gerne mit Raritäten eindeckt oder Liebhaber von Gemeinschaftstonträgern ist, kann sich die Scheibe schon kaufen, erwarten sollte man nicht zuviel, dann wird man auch nicht enttäusch. Und wer weiß, dem einen gefällt es, dem anderen eben nicht! 10 Tracks mit einer Spielzeit von 46:32 Minuten. www.myspace.com/luctus und www.myspace.com/argharus (sad1914)

Luctus
01. World Of Blades
02. Filthy Blood, Guts And Shit
03. Uz Lietuva!
04. Don't Sign The Armistice
05. Age Of Decadence
06. No Future (For Your Future)

Argharus
07. Nusiramink Pries Audra
08. Pasauktas Delcios
09. Zvaigzdes Aukstybej Uzges
10. Nieksas


Startseite