KNIGHTS OF THE ABYSS "Shades" (Death Metal)
(Hellfest Records/Ferret Music)

Wahnsinn! KNIGHTS OF THE ABYSS schaffen es tatsächlich, mich schon in den ersten Minuten zu begeistern und zwar mit einem Intro, dass nicht aus 0815 Keyboardgeklimper besteht, sondern direkt losballert und ohne Probleme in den ersten Song mündet. Davon können sich einige große Bands mal eine Scheibe abschneiden. Auch das eigentliche Album wartet dann und wann mit richtigen Höhepunkten auf. So wissen zum Beispiel diverse Gitarrensoli durchweg zu begeistern. Auch das Gitarrenriffing an sich ist recht abwechslungsreich ausgefallen. Von fetten Death Metal Riffgewittern über ordentliche Kopfschüttelpassagen, die etwas an die Labelkollegen ELYSIA erinnern, ist alles vorhanden und gut umgesetzt. Auch im Gesang zeigen sich die Herren für das Genre sehr experimentierfreudig, wodurch der Sound nochmal deutlich an Dynamik zunimmt. Auf knapp der Hälfte gönnen einem KNIGHTS OF THE ABYSS noch eine kleine Erholungspause in Form eines kurzen Instrumentals, um dann in der zweiten Hälfte des Albums noch einmal alles zu geben was die musikalische Trickkiste so hergibt.

Wer vor dem Kauf mal in die Platte reinhören will, dem sei als Tipp der Song "Running out of earthly wealth" genannt, der meines Erachtens alle Tugenden dieser Band vereint. Für Fans von Truppen wie CRYPTIC WINTERMOON ist dieser Silberling sicherlich eine Anschaffung wert. www.myspace.com/Knightoftheabyss (soul)


Startseite