JAKED OFF SHORTS AND LOADED "Feeding the Future" (Crossover)
(Eigenproduktion)

Wenn ich irgendwo Crossover lese oder höre, denke ich sofort an Hip Hop verseuchten New Metal oder ähnlich miserable Musikverirrungen. Doch es gibt ihn doch noch, den unverwüstlichen 90er Jahre Crossover und zwar lebt er in JAKED OFF SHORTS AND LOADED weiter. Die Jungs haben sich die Blütezeit des Crossovers zum Vorbild genommen, fügen dieser noch ihren ureigenen Charme hinzu und fertig ist ein einzigartiges, innovatives und vor allem irgendwie anderes Stück Musikgeschichte.

"Feeding the Future" ist deshalb auf jedenfall keine Massenware und erst recht keine Fastfood CD. Es braucht etwas Zeit, sich in die stark abstrakten Songstrukturen hereinzuhören, aber wer sich diese Zeit nimmt, wird feststellen, dass sich auf dieser Platte unzählige Ohrwurm-Melodien verstecken. Besonders der Song "Epileptic" hat es mir angetan. Wenn dieser Song visuell wäre, würde man wohl auch einen epileptischen Anfall kriegen. Beim Track "Vokuhila deathtrap", hat es die Truppe aber etwas übertrieben. Auf einer etwas stärkeren Anlage können die Störgeräusche, die in den Song eingebaut wurden schonmal Kopfschmerzen verursachen. Im Gesamtbild läst die Produktion sowieso etwas zu wünschen übrig, aber nach ein paar Hördurchgängen, unterstützt das den Nostalgiewert noch mehr.

Wer also mal wieder eine richtig gute Crossover CD mit genialen Basslinien, abgedrehten Gitarreneffekten, ordentlich Geschreie und keinerlei Hip Hop Elementen haben will, sollte hier kaufen. Dieser Silberling ist jeden Cent wert. www.fakedreality.de (soul)


Startseite