iO "For the Masses" (Rock)
(IO Rocks / Intergroove)

iO sind die Männerbande der GUANO APES, die bereits 2003 das zeitliche gesegnet haben. Aber anstatt sich auf den vergoldeten Arsch zu legen, waren die Burschen ständig aktiv und haben immer weiter Musik gemacht. Dennis Poschwatta (d), Stefan Ude (b) und Henning Rümenapp (g) fanden dann auf einer Musikmesse, wonach sie gesucht hatten: Charles Simmons, gebürtiger Amerikaner und begnadeter Soul-Sänger.

Soul-Sänger??? Ja, und da liegt für mich persönlich die größte Schwäche, aber auch eine enorme Chance. Leider kann ich mich über die gesamte Spielzeit von knapp 43 Minuten nicht für den Gesang erwärmen, da er mir leider zu weich und soulig klingt. Aber die Chance daran ist, dass man in Verbindung mit dem richtig knackigen und heftigen Alternativ-Rock auch ganz neue Fangruppen erschließen kann, die der härteren Musik bisher ferngeblieben sind, weil die sich nie mit den "Schreihälsen" anfreunden konnten.

Musikalisch gibt es, wie erwähnt, den vollen Batzen Rock mit alternativem Einschlag und richtig geilen Riffs. "Don't mean nothing" startet mit orientalischen Klängen, um dann fett zu riffen und von Charles' Gesang beruhigt zu werden. Die Texte liegen mir zwar nicht vor, aber von dem, was ich mitbekomme, denke ich, dass die Spaß und Party-Texte deutlich in der Minderheit sind. Sehr geiler Song! Aber auch der Opener "Say Something", "Stupid People" (das kenne ich doch irgendwoher?) oder "Fight Back" sind für mich das Beste, was in der letzten Zeit im alternativen Rocksektor zusammengebraut wurde! Fetten Respekt! Die Produktion ist ebenfalls top und bringt die Gitarren richtig hart rüber, was dem Gesamtsound unendlich gut tut.

Auch wenn mich nicht alle Songs kicken und ich nach vier bis fünf Songs Probleme mit der Stimme bekomme (Sorry Charles, ist nicht persönlich gemeint!), stehen der Band aufgrund ihrer Qualität alle Türen offen! Macht was draus! www.io-rocks.de (chris)


Startseite