HERALDER "Twilight Kingdom" (Pagan Metal)
(twilight zone)

HERALDER sind, wie könnte es anders sein, eine weitere Pagan Metal Band. Daran ändert auch die eigenmächtige Bezeichnung als Epic Metal Band im Infozettel nichts. Was HERALDER von der Durchschnittspaganband unterscheidet? Nicht wirklich viel. Es gibt Gekreische, Keyboardsounds, Frauen- und Herren-Gesang und genretypische Texte. Der Unterschied zu anderen Bands liegt schlichtweg in der Tatsache, dass die Band kaum eigene Ideen hat und die Songs leider auch diverse Schwächen haben. Man merkt sofort, an welchen Bands sich die Truppe orientiert. Nur leider sind sie von der Qualität FALKENBACH`s oder NOMANS LAND`s noch weit entfernt. Tja und das größtenteils durch enormes Eigenverschulden. Die eigentlich sehr guten Gitarrenlinien z.B. verschwinden zum größten Teil in der Belanglosigkeit, weil das Keyboard einfach zu dominant produziert wurde. Auch die beiden Frauenstimmen sind streckenweise viel zu dünn und zaghaft. Entweder es fehlt den Damen an Selbstbewusstsein oder einfach nur an Stimmvolumen. Das rotzige Keifen hingegen passt perfekt in die Grundstimmung des Albums. Es ist also noch nicht aller Tage Abend.

In HEALDER steckt enormes Potenzial, das hoffentlich nicht verschwendet wird. Wenn man sich "Twilight Kingdom" mehrmals angehört hat und über die etwas gröberen Schwächen hinweg sieht, dann erkennt man erst den Anmut dieser Platte. Leider reicht es im Gesamtbild nur für ein gutes Durchschnittsalbum. Aber wer weiss wohin es die Streiter aus dem saarländischen Hochwald noch bringen werden. www.heralder.de (soul)


Startseite