GORGOROTH "Black Mass Krakow 2004 (DVD)" (Black Metal)
(Metal Mind Productions)

Die zweite Live-Veröffentlichung im selben Jahr und noch dazu in nur kurzem Abstand. Zwei Labels wollten vom sinkenden Kriegsschiff GORGOROTH noch mal so richtig abstauben. Zugegeben, "Live at Grieghallen" ist ja eigentlich eine Studio CD, und das hier besprochene Produkt eine DVD, dazu können sich Kenner der Norweger bestimmt noch an den Vorfall 2004 in Polen erinnern, als ihr gesamtes Videomaterial beschlagnahmt wurde. Deshalb wundert es auch keinen, dass es nun doch funktioniert hat und diese DVD auf dem Markt erwerbbar ist; nur eben mit einer Verzögerung von 4 Jahren. Umso mehr freut es GORGOROTH Fans, dass hier besprochene Produkt nun endlich begutachten zu können. Die Promotion, auch wenn sie unfreiwillig war, macht uns alle natürlich neugierig. Doch was ist jetzt wirklich so anrüchig oder verrucht an dieser Veröffentlichung?

Lassen wir es noch einmal Revue passieren: damals im Jahr 2004 mieteten sich GORGOROTH ein polnisches TV Studio, passend dazu ein Ambiente, welches man sich von dieser Band erwartet mit vier halbgekreuzigten, nackten Personen, viel Blut und noch viel mehr Schafsköpfen (enthauptet durch heimische Metzger). Das dürfte einer der vier Protagonisten (Nacktmodels) nicht nur auf dem Magen geschlagen haben, sondern auch unfreiwillig in den Kopf gestiegen sein, zumindest wurde sie ohnmächtig. Tja, und wenn man bedenkt, dass dies das ehemalige (damals noch aktive) Land des Papstes war, führte eins zum Anderen!

Die Menüführung wurde aufs Minimum beschränkt, da wären eben das Konzert, Einstellungen und Extras, jedoch bei Einstellungen kann man nur frei wählen zwischen Dolby Digital 2.0 oder 5.1! Die Aufnahmen an sich sind doch sehr gelungen, von verschiedensten Kamerawinkeln kann man dem Ereignis frönen. Was mir dabei gefällt ist, dass keine Discoartigen mitschnitte darauf finden zu sind, also keine ruckartigen Bilderwechsel, so kann sich das Auge auf das Wesentliche konzentrieren. Was auffällt, anders als bei Carpathian Forest DVDs, wird hier kein Wort ans Publikum verloren, keine Liedansage, nichts. Und das von "Gaahl", welcher doch scheinbar eine feminine Seite an sich entdeckt hat ;-) (Gaahl entwirft seit neusten Frauenkleider)
Naja, aufregendes passiert auf diesem Konzert mitschnitt kaum, bis auf dass beim Track "Possessed (By Satan)" eine der Gekreuzigten zusammenbricht und die Bühne hinter sich lässt. Die Extras sind auch unspektakulär, sie zeigen Livemitschnitte vom "With Full Force 2000". Daneben befindet sich noch eine Fotogalerie sowie Diskographie und diverse Biographien darauf. Übrigens, nicht nur die Bandbiographie sondern auch Einzel-Band-Mitglied Biographien befinden sich in den Extras. Soundtechnisch bietet das Konzert beste Qualität, nur die 2 Tracks vom "With Full Force Festival" - das wären "Destroyer" und "Incipit Satan" - sind qualitativer Schrott! Eigentlich bin ich schon ein wenig enttäuscht, denn Schafsköpfe und Blut schocken ja keinen mehr - oder ich bin einfach zu abgestumpft? Für Fans jedoch ein schöner Zeitvertreib! www.gorgoroth.org (sad1914)


Startseite