EXHORDER "Slaughter in the Vatican" (Thrash Metal)
EXHORDER "The Law" (Thrash Metal)
(Metal Mind Productions / Roadrunner Records)

Ach ja, EXHORDER... das waren noch Zeiten, als Thrash-Alben für Aufmerksamkeit sorgten. 1990 kam "Slaughter in the Vatican" raus, auf dessen Cover der Papst zum Galgen geführt wird. Geschickte Provokation und schon hat man eine Menge Gesprächsstoff. Für ausreichend Gesprächsstoff hätte aber auch die Musik gesorgt, denn der fabelhafte Thrash-Sound der späten 80er / frühen 90er findet hier seine Erfüllung. Hört euch heute mal EXHORDER an und ihr merkt sofort, dass PANTERA-Shouter Phil Anslemo sich garantiert an dem Gesang von Frontsau Kyle Thomas orientiert und auch Dimebag Darrel gerne mal zugehört hat. Da EXHORDER aus New Orleans stammen, klingen kurze Fragmente auch gerne mal nach DOWN und/oder COC. Vielleicht sind und waren EXHORDER einfach unterbewertet? Wir werden sehen, was die Reunion so bringen wird.

Die Scheibe "Slaughter in the Vatican" brachte damals jedenfalls 8 Tracks in 43 Minuten unters Volk, die jeder, der schnellen Thrash Metal liebt, kennen muss. "Exhorder" ist einfach nur schnell und auf die Fresse, die "Legions of Death" hoppeln munter durch die Prärie, die Texte zu "Anal Lust" hat man lieber gar nicht abgedruckt. Aber zusammen mit den Meilensteinen "Slaughter in the Vatican", Death in Vain" und "Homicide" ist das Debüt eine wahre Perle, was den amerikanischen Thrash-Backkatalog angeht!

Zwei Jahre später kam "The Law" auf den Markt, welches im Gitarrenbereich zwar einen beschissenen Sound hatte, aber trotzdem killt und dem Erstling in nichts nachsteht. MACHINE HEAD haben sich hier sicherlich gerne am Opener bedient und einige Elemente in ihre Musik übernommen. Besonders geil kommt der schleppende Part im Schlussteil, der so richtig fuckin' heavy rüberkommt! Göttlich! Aber stilistisch ist das Ganze deutlich offener und auch funkige Bassparts kommen bei "Un-Born Again" zum Zuge oder man covert "Into the Void" von BLACK SABBATH". Trotz oder wegen des Aufknackens des stilistischen Panzers ist es ein verdammt starkes Thrash-Album, was jeder besitzen sollte, der meint, Thrash Metal zu lieben!

Die Re-Issues von dem polnischen Label "Metal Mind Productions" sind zwar auf 2000 Kopien limitiert, haben kurze Liner-Notes (in beiden CDs die gleichen Texte!) und sind im 24Bit-Mastering mit goldenen CDs aufgepimpt worden, aber das war's leider schon! Keine Bonustracks, wie z.B. Livetracks oder gar das legendäre Demo... nüschte. Dafür sind die CDs aber wieder erhältlich und der, der Thrash im Allgemeinen oder PANTERA und MACHINE HEAD im Besonderen mag, kann bedenkenlos zuschlagen! Webseite: www.myspace.com/exhordernola. (chris)


Startseite