DESTRUCTION "D.E.V.O.L.U.T.I.O.N." (Thrash Metal)
(AFM Records / Soulfood)

25 Jahre brutto existiert eine der wichtigsten Thrash Metal-Bands, denn zwischen 1989 und 1999 war ja ein wenig Funkstille und Schmier servierte uns die guten HEADHUNTER-Scheiben, während DESTRUCTION mit neuem Sänger ebenfalls 3 Releases auf die Menschheit losließen, die heute unter dem Banner "NEO-DESTRUCTION" gehandelt werden. Seit 1999 ist aber die Thrash-Welt wieder in Ordnung und wenn man die ganzen Legionen von Newcomern und plattenfirmenlosen Bands sieht, die sich am (alten) Sound der Band orientieren, haben wir es mit einer Kult-Band und Legende im positivsten Sinne zu tun!

Das mittlerweile 10. offizielle Studioalbum liefert die Geburtstagsüberraschungen gleich frei Haus, denn der Longplayer stotzt nur so vor (positiven) Überraschungen! Zum Ersten haben es DESTRUCTION zusammen mit Jacob Hansen geschafft, den besten Sound auf CD zu bannen, den die Band jemals hatte. Vorbei sind die Zeiten von höhenlastigem Mix oder eierloser Gitarre! Nee, Leute, das Ding hier kracht richtig! Gratulation zu dieser Leistung! Des Weiteren hat man es geschafft, den "Mad Butcher" in Persona ausfindig zu machen, was ich für eine richtig geile und witzige Sache halte. Zum Geburtstag lädt man sich auch einige Gäste eingeladen und so hören wir u.a. Beiträge von Jeff Waters (ANNIHILATOR) bei "Urge (The Greed of Gain) oder Vinnie Moore (UFO) bei "Devolution".

Die größte und wichtigste Änderung betrifft die Musik: DESTRUCTION zwängen sich nicht mehr unnötig in ein enges Thrash Metal-Korsett, sondern spielen mit Melodien und groovigen Parts, Schmier's Gesang kommt viel variabler rüber und überzeugt zu jeder Sekunde. Überhaupt hat man den Eindruck, dass die Band bei den Aufnahmen Spaß hatte und dadurch klingt der neue Longplayer viel natürlicher und lebendiger als die anderen Outputs, die aber alles andere als schlecht waren! Und schlecht ist aus "D.E.V.O.L.U.T.I.O.N." ebenfalls nicht, ganz im Gegenteil! Diese Frischzellenkur schafft es tatsächlich, eine neue Facette in den Sound zu zaubern und irgendwie könnte man es als logische Mischung zwischen DESTRUCTION und HEADHUNTER bezeichnen. Völlig Wurst, ob der thrashige Opener "Devolution", das schleppende "Offenders of the Throne" oder groovige "Urge (The Greed of Gain)", Schmier (v, b), Mike (g) und Marc (d) haben sich in meinen Ohren selbst übertroffen! Man sollte sich auf jeden Fall die Zeit nehmen und den Longplayer bei angemessener Lautstärke bzw. mit dem Kopfhörer reintun, denn es steckt mir drin, als man beim ersten Mal hören kann.

Die CD gibt es in mehreren Ausführungen, wie z.B. die normale Variante, das DigiPak mit Multimedia-Part, einer Gatefold-LP und einem Special Fan Package. Das Special Fan Package besteht aus dem limited DigiPak "D.E.V.O.L.U.T.I.O.N.", der DigiPak-CD "Thrash Anthems", einer DESTRUCTION Flagge (75 x 110 cm), einem Nietengurt mit Logo, Aufkleber, Autogrammkarte und das Ganze wird verpackt im DESTRUCTION Army Combat Bag mit großem Bandlogo!

Damit ihr die Katze nicht im Sack kaufen müsst (aber gefahrlos könnt), kann man sich auf www.destruction.de bzw. www.myspace.com/officialdestruction den Track "Vicious Circle - The Seven Deadly Sins" reinziehen. Bleibt mir nur noch zu sagen: Happy Birthday! (chris)


Startseite