DAKRYA "Monumento" (Gothic/Black Metal)
(Another Sphere Records)

Die Band, dessen Bandnamen das griechische Wort für Träne bedeutet", veröffentlicht mit "Monumento" ihr Debütalbum, auf dem es atmosphärische, dunkle, melodische Metalmusik zu hören gibt. Die Band operiert am Gesang mit einer recht hohen weiblichen Stimme, während der männliche Gegenpart mal im clenen Bereich und sehr oft in schwarzmetallischen Gefilden zu Hause ist. Die Stücke sind insgesamt eher ruhig und gleiten trotz der bösen Grunzvocals eher sanft auf melodischen Keyboardwogen dahin. Die Gitarren dienen mehr dem Rhythmus und der Untermalung als dass sie selber große Akzente setzen, was aber durchaus vorkommt. Zudem besitzt alles einen durchaus leicht theatralischen Charakter bei den Griechen.

"Monumento" ist sicher eher schöne Gothic Metal Mucke für eher romantischere Abende, als dass man dazu abrocken möchte. Dennoch fehlen mir auch in dieser Ruhe ein paar Aufreger, die ein Album wie dieses einfach Besonders machen. Vieles gleitet angenehm durch die Gehörgänge mit schönen Melodien der Tastenfrau und Bandgründerin Sophia X., aber es kommt dabei einfach vor, dass man kurz vorm Einschlafen ist. Wer noch was für Kerzenscheinabende sucht und dabei auf etwas härtere Gitarren nicht verzichten möchte, kan sich ja mal auf www.myspace.com/dakrya umhören. (eller)


Startseite