CHAOSWEAVER "Puppetmaster of Pandemonium" (Dark Metal)
(Hellfest Records)

CHAOSWEAVER ist eine Band, die sich auf Dark Metal mit verstörten elektronischen Tonelementen spezialisiert hat. Sie beschäftigt sich mit der dunklen Seite der menschlichen Seele, Geschichte und Horror und verpackt dies in ein dem Genre typisches, düsteres Soundgewand. So weit so gut. Das klingt alles nicht wirklich nach etwas bahnbrechend Neuem und das ist es auch nicht wirklich. CHAOSWEAVER klingen irgendwie nach einer Mischung aus HYPOCRISY zu Zeiten von "Catch 22" und THE KOVENANT. Klar, das klingt eigentlich nicht schlecht und das ist es auch wirklich nicht, aber einen Innovationspreis verdienen die Jungs nun mal nicht. Dafür aber einen Preis für Atmosphäre. Songs wie "White Noise" oder "Son of the Moon" sind unbeschreiblich intensiv und laden zum Träumen von traurigen Orten ein. Dabei setzt die Band meist auf sehr einfache, aber wirksame Riffs, die dann aber durch die elektronischen Klangteppiche verfeinert und abwechslungsreicher werden.

Wer sich schon länger mal mit dem Werdegang der noch jungen Band beschäftigt hat, der weiss, dass Songs wie "Angel" oder "Flaming Rain" auch schon vor einiger Zeit im Internet veröffentlicht wurden und einen gewaltigen Erfolg hatten. Die beiden Songs sind auch auf "Puppetmaster of Pandemonium" enthalten und wem diese Nummern schon gefallen haben, der kann auch ohne bedenken das Album kaufen. Alle anderen Kaufwilligen sollten besser vorher kurz reinhören. Dieses Album ist zwar nicht perfekt, aber es fehlt nicht mehr viel zu einer sehr guten Platte. Ich bin gespannt, was uns von dieser Truppe noch so erwartet. www.chaosweaver.info (soul)


Startseite