BA'AL "confusion of tongues" (Death/Thrash Metal)
(Maintain Records)

Auch wenn einige wegen des CD Covers ins Grübeln kommen, auf diesem Silberling befindet sich nicht die futuristische Neuverfilmung von "Herr der Ringe", sonder vielmehr das lang erwartete zweite BA'AL Album und mal ganz ehrlich... Ist das nicht viel besser? Schließlich brachte 2004 das Erstlingswerk "The Lilith Complex" schon sämtliche Jornalisten und Metalfans zum Sabbern. Auch anno 2008 haben BA'AL nichts an ihrer Härte eingebüßt. Kompromisslos und trotzdem voll wunderschöner Gitarrenlinien mäht das Album alles nieder. Die verspielte Aggressivität dieser Band ist einfach unvergleichbar. Jede Note sitzt, der Sound könnte ohne weiteres Städte einreißen und die Energie dieser Erfurter Jungs klingt einfach so mitreißend, dass man glatt stolz darauf ist, dass die Truppe aus Deutschland kommt. Schließlich können BA'AL wirklich in jeder Hinsicht mit der internationalen Konkurrenz den Boden aufwischen.

Man kann als Death Metal Fan einfach nicht an dieser Band vorbei. Die Mischung aus Death Metal, Thrash und Deathcore ist einfach viel zu überwältigend. So wird "Confusion of tongues" auch nach dem tausendsten Hördurchlauf nicht langweilig. Als kurzen Anspieltipp möchte ich noch "Endeavor Absurdity" nennen, weil dieser Track mich einfach nicht mehr loslässt, aber im Prinzip ist jedes Stück auf dem knapp 40 Minuten langen Meisterwerk Gold wert. Man sollte diese CD also schleunigst kaufen oder sich sein ganzes Leben lang mit dem Gedanken rumquälen etwas Großartiges verpasst zu haben. www.baalmetal.com (soul)


Startseite