Startseite

ARTILLERY "One Foot in the Grave, the other one in the Trash" (Thrash Metal)
(Metal Mind Records)

Der DVD-Titel ist wahrscheinlich autobiographisch, denn nach einigen tollen Scheiben ("Fear of Tomorrow"-1985, "Terror Squad"-1987, "By Inheritance"-1990) verschwand man leider in der Versenkung, bevor 1998 mit "Deadly Relics" alte Demo-Kamellen aufgewärmt und 1999 das Comeback-Scheibchen "B.A.C.K." auf den Markt gebracht wurde. Diese Scheiben waren auch alles andere als schlecht und vor allem "Terror Squad" und "By Inheritance" sind wirkliche Zuckerstücke.

Im Rahmen des diesjährigen Metalmania-Festivals am 08.03.2008 im polnischen Kattowitz wurde der Auftritt der dänischen Thrash-Legende um Michael und Morten Stützer (g), Peter Thorslund (b) und Carsten N. Nielsen (d) aufgezeichnet und zeigt den neuen Sänger namens Sören Adamsen, der sich aber hervorragend in das musikalische Gesamtbild einpasst und eigentlich unverschämt gut singt. Optisch wirkt er mit seiner Wollmütze und seinen (wahrscheinlich) jungen Jahren aber eher deplaziert, denn dem Rest der Band sieht man das Alter schon sehr deutlich an und manchmal sieht es so aus, als würde eine Hobbyband auf der Bühne stehen.

Die Bühne ist ordentlich groß, aber die Lichtshow lässt etwas zu wünschen übrig und so kommt die gute Konzertatmosphäre leider nur bedingt rüber, was aber wahrscheinlich mit der DVD-Aufnahme zu tun hat. Für Konzertfotografen sind so schön ausgeleuchtete Musiker aber oftmals eine Augenweide.

An der Spielfreude hingegen lässt es die Band nicht mangeln und zockt sich munter durch den Gig, der eigentlich nur leckere, oldschoolige Thrash-Delikatessen bereithält. Fans der Band werden jedenfalls nicht enttäuscht, aber an Anderen kann dieser knochentrockene Thrash-Sound auch vorbeigehen, da waren die Dänen schon immer etwas speziell.

Leckere Brocken wie z.B. "By Inheritance", "Khomaniac" oder "Terror Squad" sollte aber jeder gehört haben.

Die Band selbst überlegt nach dieser Wiederauferstehung, endlich wieder neue Songs zu schreiben und ich hoffe, dass es was wird und die Qualität der Vorgängeralben gehalten werden kann.

Die DVD selbst überzeugt in einem lupenreinen 16:9 und einem druckvollen Dolby Digital 5.1-Surround-Sound, hat eine gute Kameraführung und als Bonus gibt es ein Interview mit Carsten Nielsen, Michael und Morten Stützer, 3 alte Videoclips, eine Bootlegaufnahme eines Tracks, Fotogallerie und Tafeln mit der Bio- und Discographie.

Fans werden sich sicherlich über dieses Kleinod aus dem Hause Metal Mind freuen!
www.stutzer-music.com (chris)


Startseite www.amboss-mag.de