ANATHEMA "handsight" (Akustik Rock)
(Kscope)

Auf ihrem aktuellen Werk haben sich die Liverpooler selbst reduziert, nicht was die Qualität angeht, sondern musikalisch. Herausgekommen ist ein akustisches Werk, welches hauptsächlich auf Akustikgitarre und Cello aufbaut und sich in eine getragene Schönheit mit starkem, melancholischen Touch manövriert. Der Gesang wird passender Weise ein wenig leidender, aber nicht leidenschaftslos interpretiert. ANATHEMA haben sich für den Ausflug in tragenden Akustik Rock Songs der letzten vier Alben genommen und sie minimalistisch ergreifend inszeniert. Man könnte auch sagen, die Stücke werden auf das Wesentliche reduziert.

Das Album ist eine insgesamt runde Sache geworden, auch wenn zum Ende hin ein wenig die musikalische Ideen auszugehen scheinen. Als Höhepunkte würde ich das mit Streichern und Pianoklängen unterlegte "Fragile Dreams" und das elegisch dargebotene "One Last goodbye" herausheben. (andreas)


Startseite www.amboss-mag.de