AGRYPNIE "Exit" (Avantgarde Black Metal)
(Supreme Chaos Records/Soulfood Music)

Als damals das Ende einer der größten Avantgarde Black Metal Bands überhaupt bekannt gegeben wurde, die Rede ist natürlich von NOCTE OBDUCTA, da gab es eine kleinen Hoffnungsschimmer. Dieser Hoffnungsschimmer war das noch junge Soloprojekt von Torsten Hirsch, dem ehemaligen Sänger von NOCTE OBDUCTA. Hier verwirklicht Torsten Ideen, die bei seiner damaligen Hauptband nicht integriert werden konnten. Doch auch wenn NOCTE OBDUCTA nicht mehr existieren, lebt der Geist dieser Großen Band in AGRYPNIE weiter.

So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Stimmung und die Energie der neuen Scheibe "Exit" stark an alte Songs wie "Vorbei" erinnert. Man merkt schon nach dem ersten Hördurchgang, dass bei diesem Silberling mehr wert auf Eingängigkeit und Abwechslung gesetzt wurde, als noch auf dem 2006er Debüt. So besticht "Exit" mit einer dichten düsteren Atmosphäre, aber wartet gleichzeitig mit einer unbändigenden Stärke und Kraft auf. Dass die neuen Stücke rockiger geworden sind, liegt wahrscheinlich daran, dass AGRYPNIE anno 2008 eine richtige Band ist und sich verstärkt auch live präsentiert. Dazu kommt noch der Einsatz eines menschlichen Drummers, wodurch der Sound nochmal deutlich organischer geworden ist.

Wer sich also an traumhaft schönen und abgrundtief dunklen Texten berauschen will, um für einige Zeit dem tristen Alltag zu entfliehen, dem sei diese CD ans Herz gelegt. Es ist schon sehr lange her, dass mich ein Album so berührt hat. www.agrypnie.de (soul)


Startseite