WHITESNAKE "30th Anniversary Collection" (Hard Rock)
(EMI)

David Coverdale sieht im fortgeschrittenen Alter zwar leicht knautschig aus, aber sein musikalisches Schaffen ist nach wie vor erste Sahne. Zum 30jährigen Bestehen serviert EMI dem geneigten Fan eine Werkschau mit Klasse. Wer WHITESNAKE lediglich durch Schmusie-Wusie-Hits wie "Is this Love" oder dem genialen Rocker "Here I go again" kennt, wird bedächtig mit den Ohren schlackern, denn gerade in der Frühphase kamen die DEEP PURPLE-Einflüsse sehr deutlich zum Tragen und auch später stand der Name WHITESNAKE immer für Hard Rock / Blues mit Qualitätsgarantie.

Den Beweis für diese Aussage treten insgesamt 52 Tracks an, die sich in der 3-CD-Box versammelt haben. Zwar überschneiden sich manche Versionen und so liegt u.a. "Here I go again" sowohl in der Originalversion, als auch als bekannte 1987er Neuaufnahme vor und die Studio- und Liveaufnahmen von "Ready an' Willing", "Walking in the Shadows of the Blues" findet man ebenfalls auf den Silberlingen. Zudem kommen noch Tracks seiner Soloscheiben und als besonderes Häppchen 3 Tracks der "Coverdale Page"-Scheibe, auf der David Coverdale mit Jimmy Page (LED ZEPPLIN) kollaboriert. Seine DEEP PURPLE-Ära (er ersetzte den genialen Ian Gillan) wird mit einer Liveversion von "Soldiers of Fortune" gewürdigt, die 1997 aufgezeichnet wurde, schade, denn "Burn" bzw. "Stormbringer" wären auch keine schlechte Wahl gewesen.

Dem unbedarften Hard Rocker muss diese Collection definitiv ans Herz gelegt werden, genauso wie die letzte Live-DVD "Live-In the Still of the Night", wobei meine Wahl auf den dreifach-Brocken fallen würde, denn ich stehe auf den warmen Sound der Siebziger und die genialen Orgeleinsätze eines begnadeten Jon Lord. Überhaupt ist die Fülle an begnadeten Musikern, die über die Jahre zusammengekommen ist, recht beachtlich, denn hier tummeln sich illustre Könner wie Micky Moody, Bernie Marsden, John Sykes, Vivian Campbell, Adrian Vandenberg, Steve Vai, Neil Murray, Colin Hodgkinson, Rudy Sarzo, Marco Mendoza, Jon Lord, Don Airey, Ian Paice, Cozy Powell, Tommy Aldridge. Für Qualität ist also gesorgt! Webseite: www.whitesnake.com. (chris)


Startseite