VRANKENVORDE "Schlachtensang" (Pagan Metal)
(Blood Fire Death Prod.)

Die Frankfurter Horde besteht bereits seit 1994, und wenn ich richtig nachgeforscht habe, war es damals eher ein Spaßprojekt aus dem nun ernst geworden ist. Gespielt wird Pagan Black Metal mit Death Metal Einfluss. Das heißt vom Gesang her hört man Gekeife in deutscher Sprache, teils Sprachgesang (selten!) und Growls, und es erinnert auch einwenig an Eisregen, doch natürlich mit anderem Themengebiet! Die Riffs der Gitarren wirken hart und wenig verspielt, das Schlagwerk rau, und um alles zu einer Einheit werden zu lassen, verbindet der Gesang zu einem Ganzen. Also hier ist der Gesang mitunter das wichtigste an der Scheibe, denn sonst würde die Musik zu hart und monoton wirken. Mich nerven hier mehr die tiefen Shouts, die hätten sich VRANKENVORDE sparen können, dann wäre das Album nicht zu sehr vermischt. Zumindest nicht offensichtlich vermischt mit den verschiedensten Metal Genres und es würde mehr Atmosphäre entstehen oder aufkommen, nichtsdestotrotz möchte ich ein paar Songs empfehlen: "17, 18, 19", "Brandenburg" und "Euch lachend entgegen", mein Favorit auf diesem Album. Bestimmt eine interessante Band, die es verdient hat, dass man ein Ohr riskiert! 13 Tracks mit einer Spielzeit von 50:34 Minuten. www.vrankenvorde.de (sad1914)


Startseite