ULVDALIR "Flame once lost" (Black Metal)
(Black Devastation Rec.)

Rhythmischer und atmosphärischer Black Metal mit eingängigem Gitarrenspiel und schnellem Schlagwerk, kommt von ULVDALIR. Informationen habe ich kaum welche gefunden, doch bei den Russen gibt es unzählige Bands mit Talent, welche oftmals leider übersehen werden. So auch ULVDALIR, welche sich zwar dem minimalistischen Schwarzmetall gewidmet haben, doch oder gerade deshalb zwar alt aber auch frisch klingen. Eine gekonnte Mischung und es ist ja auch gerade bei Underground Black Metal selten, dass man sogar das Bassspiel gut raushört. Die Qualität ist angemessen und reicht völlig aus. Beim ersten Blick wirkt vieles einfach und monoton, doch wenn man mehr Zeit in diese Scheibe investiert, findet man sehr wohl genügend Abwechslung und Musiker, die ihre Instrumente beherrschen. Im Vordergrund steht der Gesang, der nicht unbedingt extrem gekreischt wurde. Er ist mehr rau und wird nicht unbedingt schreiend vorgetragen, doch aufdringlich und bedrohlich wirkender geht's kaum.

Scheppernder Black Metal, der bestimmt nicht für jedermanns Geschmack dienlich sein wird. Doch diejenigen unter uns, die mit dieser Art von Musik etwas anfangen können, sollten durchaus mal reinhören! Zu hören sind 5 Tracks, davon möchte ich "The cold hall" herausheben, denn dieser Song sticht in typisch frostiger, russischen Manier heraus, langgezogene Gitarrenriffs und dazu das Rhythmusspiel der Bassgitarre und die schnellen Drumparts, zwar ein Instrumental, aber es weiß zu gefallen! Daumen hoch, die St. Petersburger, welche sich 2001 formiert haben, beweisen einmal mehr, dass man auch mit geringen Mitteln interessante und ehrliche Musik spielen kann! http://blackdevastation.de (sad1914)


Startseite