THRONAR "Unleash The Fire" (Epic Black/Viking Metal)
(twilight)

Nach ihrem guten Einstieg in die Battle Metal Szene mit "For Death And Glory" sind die Niederländer mit ihrem zweiten Album wieder da. Erneut gibt's jede Menge Haudrauf-Songs, die als Mischung aus Black, Viking und Power Metal durchgehen, dabei aber so heroisch und kriegerisch inszeniert werden, dass man sie in eine Kategorie zu Turisas und dem kreiierten Stil Battle Metal stecken kann. Im direkten Vergeich zu Finnen sind unsere Nachbarn etwas roher und aggressiver in der Ausführung und produzieren nicht ganz so fröhliche Melodien. Dennoch ist das Melodische und auch die Epik ein wichtiger Teil der Musik von THRONAR, wie sie direkt nach dem Intro in "Shield To Shield" unter Beweis stellen. Für mich der beste Song des Albums. Im weiteren Verlauf gibt's dann immer wieder die Ansätze von Mitsingrefrains und heroischem Getue verpackt in aggressionshaltigen Metal, aber es das Ganze wird des Öfteren nicht so durchgezogen, wie ich es schon auf dem Debüt gehört habe.

Am Ende bleibt zwar ein interessantes Album, das aber qualitativ keine Steigerung zum Debüt erkennen lässt. Außer bei der besseren Produktion hat sich an guten Ansätzen nichts getan, für einen richtigen Durchbruch dürfte das noch nicht reichen, hier werden nur richtige Undergroundenthusiasten zuschlagen, die wie ich Hoffnung für die Band sehen, dass beim nächsten Mal alles richtig klasse wird. Also, wer Battle Metal mag einfach mal auf www.myspace.com/thronarofficial reinhören und auch die alten Songs (z.B. "The Hunt for vengeance") anspielen, dann entscheiden, ob man die Band weiter unterstützen möchte. (eller)


Startseite