SOUNDBORNE "Hallucinations" (Instrumental)
(Reroute Records)

Instrumentalalben sind ja eine Sache für sich. Auf den Schlechten zwirbelt sich der Protagonist einen ab, um die Mitschüler des Gitarrenkurses für Fortgeschrittene zu beeindrucken und auf den Guten regiert der Song. Und ein gutes Instrumentalalbum haben wir mit "Hallucinations" auch vorliegen, denn die Band schafft es, Songs zu kreieren, die einen Sänger nicht notwendig machen und trotzdem als warme, homogene Tracks begeistern können. Man kommt auch gar nicht in die Verlegenheit, einen Sänger zu vermissen, denn die anderen Instrumente, allen voran natürlich die Gitarre von Stian Dahl (PREMACY) ersetzt den Vokalisten ganz hervorragend.

Die Tracks schaffen es auch, Bilder im Kopf entstehen zu lassen und transportieren musikalisch, was der jeweilige Titel hergibt. So hat man bei "Detective" das Gefühl, Jerry Cotton schleicht um dich herum, während "The Race" nicht wahnsinnig schnell, dafür aber leicht untertourig Kraft auf den Asphalt bringt. Bei "Weather" kann man die Wattewölkchen beobachten, die am Himmel vorbeiziehen und "Le Roi Soleil" verschafft einen kleinen Einblick in die Gemächer des Sonnenkönigs.

Alles in Allem ein tolles Album für Musikliebhaber, aber die Ankündigung, dass man beim nächsten Album einen Sänger dabeihaben wird, macht mich stutzig, denn so sind SOUNDBORNE was Besonderes. Aber warten wir lieber ab und klicken solange auf www.soundborne.com. (chris)


Startseite