SOLAR FRAGMENT "A Spark of Deity" (Power Metal)
(Sleaszy Rider Records)

Ich zitiere das Promoblättchen: "Das Angebot an Heavy Metal hat sich in den letzten Jahren deutlich in Richtung Death und Metalcore verschoben und Power Metal ist dabei fast zu einer bedrohten Art geworden."...Naja, ganz so dramatisch würde ich die Entwicklung nicht einstufen, denn Power Metal Bands gibt's wie Sand am Meer. Aber kann SOLAR FRAGMENT aus dem Einheitsbrei herausstechen? Ja und Nein.

Ja, weil sie gute Musiker sind, die einen guten Sänger in ihren Reihen haben, einen netten Mix aus GAMMA RAY, alten BLIND GUARDIAN und RAGE zocken und eine wirklich fette Produktion anbieten können.

Nein, weil ich, trotz guter Songs, kein Highlight finden kann, was mich zu Jubelstürmen hinreißt. Das ist wirklich schade, denn der 2004 gegründete Power Metal Verband ist mir durchaus sympathisch und ich würde mich freuen, bald neues Material zu hören zu bekommen, denn ich glaube, dass wir es mit einem heißen Aufstiegskandidaten in die Power Metal-Bundesliga zu tun haben.

Die Tracks "Take me Higher", "To thy Crown" und "Man of Faith" kann man sich auf www.myspace.com/solarfragment anhören und einen Überblick bekommen. (chris)


Startseite