SIEGES EVEN "Playgrounds" (Prog Rock)
(InsideOut / SPV)

Ja, ich muss mich outen: ich kannte SIEGES EVEN bis vor kurzem gar nicht. "Playgrounds" ist die erste SIEGES EVEN-Veröffentlichung für mich und für die Band selbst das erste Live-Album der Bandgeschichte. Also gehen wir mal ganz jungfräulich an die Sache ran.

Der Stil von SIEGES EVEN, der süddeutschen ProgRock-Combo mit holländischem Sänger, erinnert mich vom Härtegrad an NEAL MORSE und Konsorten, wobei es die Herrschaften hervorragend verstehen, massentaugliche Musik, total verproggte Parts und wunderschöne Klangwelten in einem Track unterzubringen.

Leider bekomme ich keinen repräsentativen Querschnitt durch das bisherige Schaffen, denn acht der zehn Tracks stammen von den letzten beiden Alben "Paramount" (2007) und "The Art of Navigating by the Stars" (2005), während die beiden anderen Stücke vom 1991er Werk "A Sense of Change" stammen. Aber es ist auch extrem wichtig, dass eine Band, die bereits seit 1986 besteht, auch in ihren "späten" Jahren noch anspruchsvolle Mucke, die die Massen begeistern kann, auf die Pfanne bekommt.

Auch wenn teilweise mit skalpellscharfen Progeskapaden und Frickelparts von chirurgischer Präzision gearbeitet wird, steht der etwas klinische Livesound der Band leider nicht so gut zu Gesicht. Etwas erdiger hätte der Sound ruhig sein dürfen. Aber sonst kann der geneigte ProgRocker, der auf gefühlvolle Musik steht und dem Härte nicht immer wichtig ist, ohne nachzudenken zugreifen. Sehr anspruchsvoll und virtuos. Glückwunsch. www.siegeseven.com (chris)


Startseite