ODAL "Zornes Heimat" (Black Metal)
(Christhunt Prod.)

Eines vorneweg, dies ist eines der besten Alben, welches ich in den letzten Jahren gehört habe. ODAL steht für kompromisslosen, rauen und aggressiven, doch auch für melodischen und atmosphärischen Schwarzmetall und gilt von nun an als mein Favorit in Sachen deutschen Underground Black Metals!

Die Produktion, Artwork und Liedgut bekommt die römische "I" von mir. Das Gitarrenriffing ist ausgereift und abwechslungsreich, wenngleich bei erstmaligen Anhören nicht jede einzelne Feinheit ans Tageslicht kommt. Deshalb kann ich nur den Ratschlag geben, lasst euch Zeit. Um "Zornes Heimat" wirklich genießen zu können. sollte dieses Machwerk schon in der heimischen Anlage ein paar Mal auf und ab rotieren. Als ich vor längerer Zeit "Sturmes Brut" rezensieren durfte, kam ich schon in den Genuss der Marke ODAL, und wenngleich die Qualität damals nicht zu 100% zufriedenstellend war, ist sie es jetzt dafür umso mehr. Die langen Gitarrenriffs, welche geradezu in eine düstere Welt entlocken, sind bestens dazu geeignet, seinen Frust in Produktivität umzuwandeln. Die Kälte, welche ODAL nach wie vor repräsentieren, beherrschen "Taaken" und Co. wie kaum eine andere Band. Die Schlagwerkparts klingen zerstörerisch wie ein Unheil bringender Orkan und der stimmige Gesang verbreitet den Hass wie ein grausamer, feuerspeiender Drache. Hier wird alles in Flammen gesetzt und vor nichts und niemandem wird Rücksicht genommen.

Ich kann meine Euphorie kaum in Worte fassen, so gelungen ist "Zornes Heimat". Ich bin schnell einmal von Musik begeistert, doch dies hält nie lange an, doch bei "Zornes Heimat" ist es das gewisse Etwas, welches eine extreme Faszination und Verlangen nach mehr mit sich bringt. Die lyrische Seite wird von "Taaken" durch Teilstücke aus Geschichten/Sagen entnommen und - soviel ich verstanden habe - mit seinen eigenen lyrischen Künsten vermischt. Die Musik wurde zwischen 2005 und 2008 und die Texte von 2005 bis 2008 geschrieben und im Mai diesen Jahres in der "Klangschmiede Irminsul" eingespielt.

ODAL sind für mich der Inbegriff einer authentischen Black Metal Band und wenn ich rückblickend auf deren gesamten Tonträger sehe, werden sie es auch bleiben, denn ihr Stil wird nur durch bessere Qualität verändert. Ansonsten bleibt diese Band ihrem Stil treu und das finde ich verdammt noch mal sehr lobenswert! Liedgut Empfehlungen sind "Tausend Wüsten" und "In kalten Zornes Heimat". 7 Tracks treibender Black Metal! www.odal-horde.de (sad1914)


Startseite