MATT ROEHR "Uhad2bthere-Live Bootleg Vol. 1" (Rock)
(Gonzo Music / Intergroove)

Das Tempo, welches MATT ROEHR im Rahmen seiner Solokarriere einschlägt, ist schon beeindruckend. Im Herbst erschien das Debütalbum "Barra da Tijuca", welches durchaus mehr als nur eine Überraschung war. Anfang Januar ging es dann in Deutschland auf Tournee, nunmehr gibt es die Livesequenzen eben dieser Tour auf CD, die den Namen "Uhad2bthere-Live Bootleg Vol. 1" trägt.

Gerade auf diesem Livealbum kommt die Atmosphäre der Konzerte, aber auch die durchaus atmosphärische Gitarre, die mal ruhig und leicht, zuweilen jedoch auch hart, rockig und mit einer gehörigen Portion Blues gespielt wird, noch besser zum Tragen als auf dem Studioalbum. Auf die Minute eine Stunde gibt es reichlich Stücke vom Studioalbum, als auch Coverversionen wie "Weekend Warriors" von TED NUGENT oder "All Along The Watchtower" von BOB DYLAN. Ein gut durchdachter Schachzug, weiß ROEHR doch um die stimmliche Kunst seines Sängers Charlie Huhn, in persona Ex-Sänger bei TED NUGENT. Gleichwohl setzt auch ROEHR seine Stimme zum Gesang geschmeidig ein. Die Musik selbst kann als Hard Rock beschrieben werden. Die südländischen Einflüsse, ROEHR lebt in Uruguay, sind jedoch nicht verkennbar, verbunden mit einer getragenen Leichtigkeit, die sich selbst in längeren Gitarrensoli wiederfindet. Sicherlich kann man diese Stilrichtung inzwischen als altbacken bezeichnen, doch würde dies viel zu weit gehen. Denn der Sound ist frisch und keineswegs altmodisch. Grundsätzlich zeigt sich auch hier die Homogenität der Band. Da passt eines zum anderen und keiner fühlt sich berufen, sich oder sein Instrument in den Vordergrund zu spielen. Mit einem des besten Bassisten, Marcelo Linhares, wird das Ganze fein untermalt. Auch Drums und Perscussion genießen die Freiheiten, die eine Arbeit braucht, die nicht unbedingt an finanziell ausgerichtete Vorgaben gebunden ist.

Alles in allem handelt es sich bei diesem Album um eine richtig rockige Aufnahme, die in besonderem Maße geeignet ist, dass man sie sich volles Brett bei offenem Dach auf der Autobahn in die Ohren reibt. Aber auch für zu Hause eine sehr gute Wahl. Auf der Rückseite der Disc finden sich im Übrigen noch drei Videoaufnahmen. www.gonzomusic.de (ludger)


Startseite