LACRIMAS PROFUNDERE "Songs For The Last View" (Goth Rock)
(Napalm Records)

Die deutschen Goth Rocker LACRIMAS PROFUNDERE legen mit "Songs For The Last View" einen neuen "Angriff" auf die finnische Konkurrenz mit Namen H.I.M. und THE 69 EYES vor. Wer von euch diese Bands mag, wird such auch mit den Songs auf "Songs..." schnell anfreunden können. Sowohl musikalisch als auch vom dunklen Gesang her und auf der emotionalen Ebene findet man beim Hören viele Ähnlichkeiten. Und auch in der Qualität liegen LACRIMAS PROFUNDERE nicht so weit von den Finnen weg.

So haben wir es hier mit melancholischen Goth Rock Songs zu tun, die mal mehr mal weniger auf die Depressionsdüse drücken. Zum Start gibt's nach dem Intro mit "A Pearl" einen rockigen Opener mit Ohrwurmqualitäten. Danach stellt man auch mal die Keys etwas mehr in den Mittelpunkt und erzeugt mehr Gefühle, mehr Sehnsucht, mehr Verlorenheit, mehr Kummer, mehr Herzschmerz (obwohl jenes Organ schon im Intro die Nulllinie erreicht hat). Emotionaler Höhepunkt des Albums ist "A Dead Man", wo man als Hörer wirklich in Melancholie und Depression versinken kann (und ich eigentlich Ville singen höre, zumindest ist's nah dran).

Alles in Allem ein wirklich gelungenes und gut zu hörendes Goth Rock Album, das in meinen Ohren als Manko hat, dass ihm ein wenig die Experimentierfreude fehlt, denn von sich selbst und o.g. Bands gibt's bereits jede Menge solcher Tracks wie auf diesem Album. Wer nicht genug von dieser Art Goth Rock bekommen kann, findet "Songs For The Last View" sicher klasse, wer dagegen in dieser Richtung etwas übersättigt ist, für den bietet das Album keine Hits, die den Kauf rechtfertigen würden, sondern druchweg "nur" gute Songs. Und vielleicht trauen sich LACRIMAS PROFUNDERE ja auf dem nächsten Album, etwas ausgefallener zu werden, um die Vergleiche mit den finnischen Bands loszuwerden. www.myspace.com/lacrimasprofundere (eller)


Startseite