ICE AGES "Buried Silence" (Industrial Dark Wave)
(Napalm Records)

Der Kopf hinter "Die Verbannten Kinder Evas" und "Summoning" veröffentlicht sein drittes Solowerk. Und anders als bei DVKE geht es hier wesentlich bedrückter und elektronischer zu. Richard Lederer richtet sich in melodischen Momenten durchaus an Projekt Pitchfork, besitzt im Mark aber eine größere Portion Aggression, welche er jedoch meist unterschwellig in die Songs fließen lässt. Dieser Eindruck entsteht auch durch minimalistisch durchdringende Klänge, welche meist extrem dunkel und unterkühlt sphärisch daherkommen. Die Stimme ist elektronisch verzerrt, allerdings geschickterweise so, dass man meint ein schreiendes Flüstern zu vernehmen, was den Songs eine zusätzliche Kraft verleiht. Die dunklen Eskapaden besitzen im Herz eine fast galante Melodielinie, deren Extrakt doch all zu sehr dem Verzerrer geopfert wurde. Jeniges ist im Hinblick auf die dunkle Eleganz nicht fragwürdig, gelingt doch so, die Atmosphäre alptraumhaft in die Gehörgänge zu brennen.

Trotz aller experimentellen Charaktere besitzt das Werk einen Klangkosmos, dessen Faszination man sich in seiner Gesamtheit schwer entziehen kann. Herr Lederer benutzt durchaus mal die billig treibende Komponente, scheint im Verlauf eines Songs auf den Punkt zu kommen, dennoch bleibt sein Stil, welcher geschickt Dark Wave mit Industrial vermengt, eher im Underground behaftet. Geschickt eingefügt sind immer wieder Neubauten-artige Maschinen Elemente. Dieses klopfen auf Stahl in Verbindung mit latent tanzbarer Elektronik gelingt dem Österreicher perfekt. www.iceages.com (andreas)


Startseite