HELFAHRT "Wiedergang" (Pagan/Black Metal)
(TrollZorn)

Ausgereifte Melodieführung und wunderbare Gesangsstrukturen haben sich HELFAHRT auf die Stirn geschrieben, harte Schwarzmetall Riffs wurden mit sanfteren Pagan Melodien vermischt, um ein heidnisch/atmosphärisches Album an die Meute loszulassen. Übrigens ist ihnen das gelungen, das Album fetzt von hinten bis vorne oder auch andersrum. Dynamisch treibende Musik, welche auch keine scheu davor hat, ihr musikalisches Können zur Schau zustellen. Was doch ein wenig nervt, ist das Schlagwerkspiel, klingt teils als würde man diese im Wald einknüppeln und auch gerne mal auf ein Stück hohles Holz schlagen. Dafür sind die Gitarrenriffs und all die anderen Instrumentalisierungen sehr angenehm und stimmig! Besonders interessant sind die exotischen Instrumente, welche zwar schon von vielen Bands dieses Genres verwendet werden, aber immer wieder perfekt zur Stimmung und deshalb zur Atmosphäre beitragen.

HELFAHRT ist eine talentierte Band, das zeigen sie nicht erst seit dem Ragnarök Auftritt im Jahre 2007, doch scheinbar sind sie durch diesen und der Tour mit Helheim auf dem besten Weg, ein stück vom Kuchen für sich zu beanspruchen! Wer vermischte Genres von Pagan/Viking/Black und Folk Metal mag, sollte hier durchaus sein Gehör nicht verschließen, wäre ein großer Fehler. Liedgut Empfehlung: "Nu Distel, Nu Dorn", "Perchta" und "Auf Nagelfars Deck", letzterer ist einer der stärksten Tracks auf "Wiedergang"! 10 Tracks mit einer Spielzeit von 49:03 Minuten. www.helfahrt.com (sad1914)


Startseite