GOTHAM O.D. "Monochromatic" (Dark/Gothic Rock/Metal)
(Off Records)

Aus dem schier unerschöpflich wirkenden Fundus finnischer Düster Rock Kapellen treten nun GOTHAM O.D. mit ihrem offiziellen Debütalbum hervor, nachdem sie seit ihrer Gründung in 2003 bereits ein paar EPs und Singles herausgebracht haben. Nach dem Intro startet die Band gekonnt mit einer rockig harten Gothic Nummer durch. Und GOTHAM O.D. bleiben rockig, driften nicht in zu melancholische, ruhige Gefilde ab, auch wenn diese Gefühlswelt natürlich eine große Rolle in der Musik spielt. Schließlich kommt die Band ja aus Finnland, wo auch die Bands herkommen, die ich hier als Vergleiche anbieten möchte. POISONBLACK und CHARON sind es, an die ich mich beim Hören von "Monochromatic" des öfteren erinnert fühle. O.k., die beiden genannten Bands haben die besseren Sänger, aber Ilkka macht seine Sache ebenfalls gut.

So haben wir am Ende ein gutes Debüt, dem zwar noch die ganz großen Highlights fehlen, das für Freunde des finnischen Goth Rocks bzw. Goth Metals eine ernst zu nehmende Alternative bildet und man unbedingt mal auf www.myspace.com/gothamod vorbeischauen sollte. Diese Band darf man sich merken. (eller)


Startseite