ELYSIA "Lions of Judas" (Deathcore)
(Hellfest Records)

Wer aufmerksam die Tendenzen in der Metal Szene beobachtet, der wird unweigerlich mitbekommen haben, dass sämtliche Richtungen mit der Endung "-Core" einen gewaltigen Zuwachs erfahren haben. So ist es auch nicht verwunderlich, dass neue Bands in diesen Sektoren wie Pilze aus dem Boden sprießen. Eine dieser Bands ist die Deathcore Combo ELYSIA, die mit "Lions of Judas" ihren Labelerstling unteranderem in Deutschland, Österreich und der Schweiz veröffentlicht. Doch ELYSIA sind keineswegs nur eine Trenderscheinung. Die knallharten und treibenden Songs sind fast alle sehr eigenständig und natürlich astrein produziert. Wie es sich für eine ordentliche Deathcore Truppe gehört, strotzen die meisten Songs nur so vor Headbangerparts und ordentlich groovenden Songstrukturen, trotzdem kommt auch das Geknüppel nicht zu kurz.

Leider wird man als Zuhörer das Gefühl nicht los, einige Sachen schon mal irgendwo gehört zu haben. Das fällt insbesondere beim Einstieg zu "Plague of Insects" sehr stark auf. Aber trotz solcher kleineren Mankos kann man ELYSIA ruhigen Gewissens eine gewisse Eigenständigkeit bescheinigen. Wer bei Reviews immer einen großen Wert auf Anspieltipps legt, dem sei der Titeltrack "Lions of Judas" und der Übersong "Box of Need(les)" ans Herz gelegt. In dieser Band steckt jedenfalls enorm viel Potenzial und wenn die beschrittenen Fade konsequent weitergegangen werden dann gibt es in den nächsten Jahren sicherlich noch viel von dieser Truppe zu hören. Ich freu mich drauf. www.myspace.com/Elysia (soul)


Startseite