ECLIPTICA "Impetus" (Prog/Power Metal)
(Eigenproduktion)

Die österreichischen Newcomer ECLIPTICA, die 2005 als Soloprojekt von Gitarrist Markus Winkler entstanden sind, haben mit "Impetus" ihr Debütalbum veröffentlicht. Zuhören gibt's druckvollen, melodischen Heavy Metal, der seine Wurzeln in den 80ern hat, aber viele weitere Elemente zulässt. Da sei zum Einen der zusätzliche weibliche Gesang genannt, der rockig klingt und das Spektrum der Band Richtung Edenbridge erweitert. Dann hat man neben dem eingängigen "Haudrauf" Metal mit Pommesgabel im Anschlag immer wieder Bremsmomente drin, die das Material unheimlich auflockern. Alles wird geschickt mit leicht proggigen Strukturen versehen, damit auch die Stücke sehr abwechslungsreich klingen, ohne aber einen gewissen Ohrwurmcharakter zu vernachlässigen. Und so kommt es, dass man bei den Stücken auch nach dem zweiten Hören schon Mitsummen/-singen kann.

Insgesamt wissen die druckvoll komponierten Songs zu gefallen. Auch wenn man auf "Impetus" das Rad sicher nicht neu erfindet, macht die Zusammenstellung doch Spaß zu hören, und für ein Debütalbum ist das alles schon sehr beachtlich gut. Reinhören kann man auf www.myspace.com/eclipticaaustria (eller)


Startseite