DOWNFALL A.D. "Cold Wide World" (Gothic Metal)
(Eigenproduktion)

Nach einem stimmigen Intro geht's los mit der neuen CD von den Schweinfurtern DOWNFALL A.D., die ihre fünfte CD seit der Gründung vor 10 Jahren herausgebracht haben. Stilistisch fällt das Ganze irgendwo in den frühen Gothic Metal Bereich, als Bands wie Darkseed ihre ersten Scheiben rausbrachten. DOWNFALL A.D. holen sich aber auch aus anderen Bereichen wie Thrash, Power oder Dark Metal ihre zusätzlichen Einflüsse, so dass sie zwar eine düstere, aber dennoch härtere Metal Variante mit viel Abwechslung spielen. Klarer Gesang dazu ist die Regel, aber es wird auch ab und zu gegrunzt. Und auch hier klingen DOWNFALL A.D. sehr variabel und loten ihre Möglichkeiten aus. Mit dem passenden Keyboardsound sorgt man zudem für eine schön düstere Untermalung der Stücke.

Alles zusammen endet dann in einem leicht überdurchschnittlichen Album, bei dem mir außer dem Track "Sunset" kein Song wirklich in den Gehörgängen haften geblieben ist. Schade eigentlich, denn so richtig schlecht ist auch keiner der Tracks, es werden immer schön heftig und dunkel die Saiten angeschlagen und der Rest ist stimmig. Es hat nur nicht richtig gefunkt zwischen mir und "Cold Wide World", aber wer z.B. die alten Darkseed Alben mochte, hört sich am besten einfach mal auf www.myspace.com/downfallad um. (eller)


Startseite