CARNIVORE "Carnivore" (Thrash Metal)
CARNIVORE "Retaliation" (Thrash/Doom Metal)
(Metal Mind Productions / Roadruner Records)

Fans von TYPE O NEGATIVE (der frühen Stunde) wissen gleich, worum es sich bei der Band CARNIVORE handelt. Es ist die frühere Band von Peter Steele, der 1989 TYPE O NEGATIVE gründete. Das war ein Jahr nachdem sich CARNIVORE, die seit 1983 existierten, vorerst aufgelöst hatten. Die ersten Alben von TON waren demnach noch sehr beeinflusst vom CARNIVORE Sound, der für damalige Verhältisse eigentlich irgendwo Thrash Metal war. Dennoch machten sich gerade auf dem zweiten Album "Retaliation" sowohl punkige als auch düster doomige Passagen breit, die man auch in der TON Musik wieder findet - und umgekehrt. Einige sehen in CARNIVORE sogar eine der ersten Metalcore Bands.

Und wer das alles verpasst hat und sich auf die Spurensuche nach den Ursprüngen von TYPE O NEGATIVE (und dem Metalcore Genre) begeben möchte, für den wurden die zwei Alben "Carnivore" und "Retaliation" neu aufgelegt. Natürlich gibt's ein klein wenig Bonusmaterial zu den jeweils auf 2000 limitierten Kopien in Form von jeweils 3 Demotracks. Und es scheint so, als sei diese Band auch noch lange nicht tot, denn 2006 spielten sie auf Wacken und 2007 ein paar weitere Livegigs. Da wird man die Band bestimmt irgendwann nochmal irgendwo sehen können. www.myspace.com/carnivoresovietbrooklyn (eller)


Startseite