ANGLO SAXON "This is England (EP)" (British Rock)
(Confidential Records)

Wieder erreicht mich eine Scheibe aus dem Land der Pfund, der Falschfahrer und der Autos, welche das Lenkrad und Co. auf der anderen Seite haben, das Land des Rinderwahns und der Maul & Klauen Seuche. Genau, das Land der Briten und der Band ANGLO SAXON, Mastermind "Gary Marsden" (Gesang, Gitarre und Keyboard) bietet wie immer stimmigen Rock, der durch seine Melodieführung und der überaus auffälligen Refrains auf sich aufmerksam macht. Dass ich ein Fan von ANGLO SAXON bin, dürfte schon aufgefallen sein, denn es ist ja nicht die erste Scheibe, welche ich rezensieren durfte.

Vorneweg ein Zitat eines Österreichischen Dichters "Der Patriotismus besteht nicht im Hasse gegen andere Völker, sondern in der Liebe zum eigenen." Peter Rosegger (1843-1918)

Und genauso sollte man auch die Musik von ANGLO SAXON verstehen, denn auch wenn "Gary" überzeugter Patriot sein mag, distanziert er sich von jeglichem Fremdenhass oder Rassismus! Der Song "This is England" wird in zwei verschiedenen Spielvarianten präsentiert, einmal in akustischer und einmal in Studio-Version. Dabei gefällt mir natürlich die akustische sehr gut, man kann sie sobald man den Text halbwegs intus hat, auch mitsingen, und diese sanften Klänge sind durchaus atemberaubend. "The War Machine", auch eine Akustikversion, ist genau so angenehm und dienst bestens für Lagerfeuer Stimmung oder gemütliches Beisammensein. Wie immer sind die Texte einfach und wollen etwas vermitteln, natürlich wird ein Text von ANGLO SAXON den Briten mehr bedeuten als uns Mitteleuropäer.

Doch Musik, zumindest wenn sie gut ist, ist zeit- und grenzenlos und funktioniert auf verschiedenen Ebenen, deshalb empfehle ich einem jeden, der es schon mal ruhig und gemütlich haben will, ein Ohr zu riskieren! Übrigens, wer sich nicht jede EP extra besorgen will, es gibt nun auch eine Vollversion aller ANGLO SAXON Tracks, die Scheibe wurde auf "Endangered Species" getauft! www.anglosaxon.org.uk / www.myspace.com/anglosaxonofficial (sad1914)


Startseite