V.A. "Might is Right - Nordic Warchants II" (Pagan/Viking/Black Metal)
(Det Germanske Folket)

Wahnsinn, ich bin bestimmt nicht der Freund von Sampler CDs, doch wie schon beim ersten "Might is Right - Nordic Warchants" und der liebevollen Aufmachung freue ich mich hier um weitere Highlights aus dem Hause Det Germanske Folket, denn hier haben sie sich noch einmal selbst übertrumpft! Eine kleine Box (Slipcase) in der sich eine Doppel CD mit 31 Tracks der unterschiedlichsten Länder und heidnischen Genres befindet, doch als wäre das nicht schon genug, bekommt man auch noch eine Live DVD und ein dickes Booklet mit allen Bands, Links usw. Die Bandauswahl ist übrigens bei weitem besser als beim Vorgänger! Was mich noch dazu begeistert, ist die Zusammenarbeit der verschiedensten Labels, so sollte Metal sein und funktionieren, deshalb möchte ich diese hier auch namentlich erwähnen. Natürlich Det Germanske Folket und darüber hinaus Mercenary Music, Schwarzdorn Production, Sepulchral Production, Blood Fire Death Productions, Steinklang Records, Lost Souls Graveyard, Temple of Darkness Records, Eisenwald Tonschmiede, Stygian Crypt Production, Ketzer Records, Agonia Records, Debemur Morti Productions!

Schon die CD 1 lockt mit viel Abwechslung und grandiosen Bands. Da fällt mir persönlich STURMPERCHT, eine Folk Band aus Salzburg (Österreich), auf und deren Song "Wir rufen deine Wölfe"; zwar kein Metal, aber diese Band gefällt bestimmt jedem Metaller genauso gut wie den Anhängern der Heidenszene oder des Neofolk mit dem Clean Gesang, den beschwörenden Texten und wunderbare rInstrumentalisierung. Sehr schön! Oder ATOMTRAKT aus Deutschland, die leider zu wenige kennen, mit einer Mischung aus Industrial/Ambient und Black Metal, verdammt atmosphärische Klänge! TAUNUSHEIM mit verdammt geilem und bestialischem Gesang sowie NYDVIND mit extravagantem Gitarrenriffing, treibenden Drumparts, Kreisch und Clean Gesang. Oder auch IRMINSUL, Viking/Folk Metal mit traditioneller Instrumentalisierung (Geigen?), was ziemlich fetzig klingt und deren Gekeife kann sich auch hören lassen, dazu die Gesangschöre im Hintergrund und eben der erfrischende Viking Sound. Dies sind nur ein paar der 15 Highlights auf CD 1!

Weiter geht's mit der zweiten CD und da fallen auch gleich mal URGEHAL aus Norwegen über den Hörer her mit dem ketzerischen Track "Satanic Black Metal in Hell", der mit Blast Attacken einen trotzdem abwechslungsreichen Rhythmus hat! CARVED IN STONE, über diese Ausnahme Band muss man ja nicht viel erzählen, schöner Song, schöne Stimme und akustische Tracks sind sowieso immer willkommen, einfach Lagerfeuer Stimmung! VARDLOKKUR, in welchen sich auch ein Angantyr Mitglied tummelt, bieten uns den rohen Black Metal, der ohne viel Drumherum genauso gut wirkt wie andere Bands, die auf viel Abwechslung wert legen. Und dann wäre da noch ein Neofolk/Pagan Track von SOULSEARCH mit deutschem Gesang und traditionellen Instrumenten (Sackpfeifen und/oder ähnliches).

Zur DVD: auf dieser befinden sich 18 Live Tracks aus dem vergangenen Jahr des bekannten Ragnarök Festivals (Deutschland) "Ragnarök IV"
Darauf vertretene Künstler:
· Helheim
· Angantyr
· Fjoergyn
· Urgehal
· Eluveitie
· Manegarm
· Koldbrann
· Hel
· Askereia
· Tyr
· Helfahrt
· Kromlek
· Heidevolk
· Wolfchant
· Riger
· Kampfar

Das sind nur meine Favoriten auf beiden CDs, welche ich hervorgehoben habe, doch interessant sind alle 31 Tracks, denn wo bekommt man so eine erfrischende Zusammenfassung von Pagan,Viking und Neofolk Bands auf einen Schlag? Mir ist bis Dato nichts bekannt und abgesehen von der Musik und deren Bands, die hier vertreten sind, hat das schöne Stück auch einen Sammlerwert (natürlich nicht materiell gesehen).
31 Songs mit über 150 Minuten Spielzeit. www.ureuropa.com (sad1914)
CD 1.
1. October Falls - Part III
2. Irminsul - Vakaren
3. Forteresse - Deluge Blanc
4. Theudho - Harjaz
5. Numen - Ahanzturaren Hilobia
6. Myrkgrav - De To Spellemenn
7. Vrankenvorde - Sturmvogel
8. Nydvind - Upon The Throne Of North
9. Blodtru - Sol Is Dead
10. Taunusheim - Followed By The Raven
11. Utlagr - 1066, Blood And Iron In Hastings
12. Allvaters Zorn - Geburt (Extract)
13. Sturmpercht - Wir Rufen Deine Wölfe
14. Infaust - Dunkle Obsessionen
15. Atomtrakt - Eisenkerker

CD 2.
1. Urgehal - Satanic Black Metal In Hell
2. Yggdrasil - Kvaellning Oever Trolska Landskap
3. Dantalion - A Corredoira Das Animas
4. Carved In Stone - Mighty Friends
5. Vardlokkur - I Forraeders Blod
6. Crystalmoors - Brotherhood Of The Three Banners
7. Foscor - I Torna De Las Cendres
8. Bran Barr - Rebirth - Morgan's Gift To Righ'sidh
9. Hel - Blooded Shores
10. Battle Dagorath - Dead Eyes Of The Moon
11. Grief - Naar Alt Fryser Ind (Extract)
12. Helritt - Trotzend Dem Niedergang
13. Hromovlad - Othna Hlad - Vody Chlad
14. Heorot - Pyha Simasali
15. Theudho - The Blade Of Odin
16. Soulsearch - Blitz Und Donnerkeil


Startseite