TÝR "Land" (Viking Metal)
(Napalm Records)

Als ich diese Band auf dem letzten Wacken Open Air gesehen habe, war ich so begeistert, dass ich mir gleich erstmal alles gekauft habe, was es an Tonmaterial von dieser Truppe so zu finden gab. Nun steht die neue Scheibe "Land" in den Startlöchern und wunderbarer weise enthält diese in der Special Edition einen Mitschnitt des Konzertes. Im Prinzip müsste man eigentlich nicht viel mehr zu dieser CD sagen. Jeder, der sich dem Viking Metal verschrieben hat, sollte die Band kennen und wissen, dass sie ein Garant für Qualität ist. Anders ist es bei dieser Veröffentlichung auch nicht.

Nach einem gelungenen Intro legen TÝR auch gleich richtig los. Schon beim ersten Song bekommt man das zu hören, was die Band so außergewöhnlich mach. Ein wunderschöner Männerchor beginnt das Stück, um dann zu einem ersten kleinen Ohrwurm zu werden. Die einzige Band, mit der man TÝR noch am weitesten vergleichen könnte, wäre Heidevolk, aber die bombastischen Gitarrenlinien und genialen Soli des Vierers sind doch einmalig. Meines Erachtens gibt es auch keine andere Band, die sich thematisch mit der nordischen Vergangenheit und Mythologie beschäftigt und so authentisch wirkt wie diese Herren. Erfreulicher weise hat sich auf "Land" auch der Klassiker "Hail to the Hammer" eingeschlichen. Diesen Song kann man einfach nicht oft genug hören.

Für alle TÝR Fans - und das sind nicht gerade wenige - ist diese CD ein Pflichtkauf, aber auch jeder andere, der auf der Suche nach außergewöhnlicher Musik ist, sollte hier zugreifen. www.tyr.net (soul)


Startseite