THEUDHO "Cult of Wuotan" (Pagan Metal)
(Det Germanske Folket)

Ein ganzes Album dem obersten Gott der Asen gewidmet, könnte man meinen, wenn man sich den Arbeitstitel und das Artwork der Belgier ansieht. Doch so schlimm wie es auf den ersten Blick aussieht, ist es gar nicht! Natürlich hat Wotan ein Album verdient, doch darauf sollte die Musik auch passend sein. Und ja, es geht, eine Mischung aus Pagan, Black und Viking Metal fusioniert hier zur geballten Ladung heidnischen Metals. Erhaben, atmosphärisch, aggressiv und dennoch melodiös schreiten die Belgier voran! Zugegeben, das Keyboard hätte vielleicht weniger zum Einsatz kommen sollen, dann würde das Album viel mehr krachen und authentischer klingen und der Frauengesang wirkt auch ein wenig überflüssig, doch abgesehen davon klingt "Cult of Wuotan" schon recht anständig!

Besonders Lieder wie "Harjaz" (übersetzt bedeutet es so viel wie "starker Krieger" und stammt aus dem Urnordischen), ein treibender Song mit langziehenden Gitarren Riffs und schnellen Drum Parts, machen Spaß. "Wuotanes Her", dieser Song ist mein persönlicher Favorit, störend ist hier wiederum nur das Keyboard, dafür ist der Gesang hier spitze wirkt knorrig und fies, Rhythmuswechsel von Midtempo auf Schleppenden Passagen, klingt fein! Auf alle Fälle sollte man als Pagan Fanatiker ein oder auch zwei seiner Ohren riskieren! 11 Tracks mit einer Spieldauer von 49:03 Minuten. www.theudho.com (sad1914)


Startseite