STORMFROST "Detaching From Humans/Sons Of The Hate" (Black Metal)
(Eigenproduktion)

Verdammt ist das geil, Black Metal sollte immer so interessant klingen wie es bei STORMFROST der Fall ist. Kein Schnickschnack, einfach reiner unverfälschter Schwarzmetall! Die fünf Jungs stammen aus einem kleinen und wirklich malerischen Städtchen in Italien, die Rede ist von Treviso. Ich habe gute und schlechte Erfahrungen mit dieser Stadt. Wenn man aus Österreich mit dem Zug nach Italien fährt, kommt man direkt nach der Grenze eben nach Treviso. Naja, ich war scheinbar einmal zu übermutig zur Staatsgewalt und bekam die volle Härte des Gesetzes für einen Tag zu spüren ;-) Die sind dort nicht gerade einfühlsam.

Naja ,widmen wir uns der Musik. Das Album enthält verwirrenderweise auch die Demo "Sons Of The Hate", ob dieses auch auf "Detaching From Humans" zuhören ist, konnte ich nirgends raus lesen. Wie auch immer tut dies eigentlich nichts zu Sache, denn die Songs vom Album würden sowieso ausreichen. Dazu sollte jedoch erwähnt werden, dass deren Zielgruppe doch eher die True Black Metaller sein sollten oder sie diese mehr ansprechen wollen, denn wie schon erwähnt, wird man hier weniger verspielte oder pseudoromantische Musik finden. Nichtsdestotrotz kann man schon mal die ein oder andere melodiöse Passage vernehmen, meist bleibt dennoch nur ein aggressiver, fast monotoner Rhythmus mit viel Gekeife und schnellen Drumparts sowie fiesen Gitarrenriffs, die schon mal an skandinavische Bands erinnern können/könnten.

Für Underground Black Metal ist es ein stimmiges und authentisches Album. Die ersten sechs Tracks beinhalten gut produzierten, wenngleich kompromisslosen Black Metal. Die fünf Demotracks peitschen in fast gleicher Manier wie das Album, nur Intro und Outro klingen ruhig! Liedgutempfehlungen: "Sons of Hate", "Storm Frost Demons" und "True Black Metal" - letzterer gefällt mir verdammt gut! 11 Songs mit einer Spielzeit von 50:33 Minuten. www.stormfrost.it / www.myspace.com/stormfrost (sad1914)


Startseite