SHAPESHIFT "Fragments" (Prog Metal)
(Eigenproduktion)

Tja, das haben die Jungs von SHAPESHIFT gefickt eingeschädelt: einen fetten, gelben Aufkleber mit den Worten "Brain required" draufkleben... welcher Plattenbesprecher traut sich jetzt noch zu sagen, dass die Mucke kacke wäre?

Glücklicher Weise stellt sich mit die Frage eigentlich nicht, denn ich mag die Scheibe! Ehrlich! Dabei ist es gar nicht so einfach, die Musik zu beschreiben, denn da steckt soviel drin, dass es einem die Arbeit sehr schwer macht. Man nehme progressiven Metal, eine Portion Power Metal der amerikanischen Sorte und werte das Ganze mit treffsicheren Melodien auf. Gekrönt werden die guten Kompositionen mit genreuntypischen Schmankerln wie Trompeten und Mundharmonika-Einsätzen, jazzigen Passagen, die aber ruhig häufiger hätten eingebaut werden dürfen. Die Songs sind zeitgemäß, unaufdringlich in der Melodieführung, aber jederzeit packend und ich habe in letzter Zeit selten so ein mitreißendes Album gehört.
Die Band ist an den Instrumenten topp in Form und Sänger Bernd hat eine großartige Zukunft im Metalbereich vor sich, denn mit dem Organ kann er es weit bringen. Die Aufmachung ist vorbildlich und auch die Produktion darf man ruhigen Gewissens als gelungen bezeichnen.

Wenn man bedenkt, was für Scheiße auf manchen Labels veröffentlicht wird, ist es eine Schande, dass dieses Album nur über die Webseite www.shapeshift-music.de zu ordern ist. Kosten soll das ganze Paket 12 Euro plus Porto, aber dafür findet man im Datenteil der CD alle Tracks im mp3-Format vor. Value for Money, nicht nur aufgrund der Präsentation, sondern auch auf den musikalischen Inhalt bezogen! (chris)


Startseite