RABENSCHREY "Auf den Fersen" (MA-Folk)
(Totentanz)

Was soll man sagen zu RABENSCHREY und der bereits am 25.04. erschienen CD "Auf den Fersen"? Eine Rezension unterliegt nun einmal einer subjektiven Meinung. Und ich muss sagen: Diese CD ist einfach toll.

RABENSCHREY stimmen auf dieser Scheibe die mittelalterlichen Klänge an, wie man sie sich vorstellt. So stellt man sich die Band beim Hören leicht als vorbeiziehende Vagabunden auf Jahrmärkten vor. Der musikalische Stil selbst ist unverkennbar. Das ganze Objekt ist fernab jeglichen Mainstreams. Es gibt raue Ecken, scharfe Kanten, holprige Reime, auch mal ein nicht ganz ausgefeilter Vers. Na und? Auch der nicht gerade begnadetste Sänger unter dem heydnischen Himmel darf im Chor mal kräftig einstimmen. Und all diese Attribute vereinen sich letztlich im Gesamtbild als ein überwiegend fröhliches Gesamtwerk musikalischer Haudegen, die sich auch selbst offensichtlich nicht ganz ernst nehmen.

Ungeachtet dessen präsentieren sich die Sechs durchaus abwechslungsreich. Einerseits erinnert die Stimme des Sängers mit dem gerollten "r" bereits an Rammstein, musikalisch und textlich dürfen beispielsweise bei "Eisenfaust" durchaus auch Vergleiche gezogen werden. Völlig frei bedient man sich all dessen, was man unter dem Begriff Folk verstehen kann. Recht irische Einschläge präsentieren sie so beim "Tanz auf meinem Grab". Sehr positiv fällt ins Auge bzw. Ohr, dass hier kein Mensch darauf bedacht ist, einen Hit landen zu wollen. Nein, da gibt es Texte, die Melodien brauchen und umgekehrt. Das ist schon sehr schön aufeinander abgestimmt. Beispielsweise bei der Ballade "Letzte Reise", die Zorro "Hägar" Stallblohm gedacht ist, wird dies sehr deutlich.

So präsentieren sich dem Hörer insgesamt zwölf Stücke, die man schon unter der Rubrik des klassischen Mittelalterfolk einstufen kann. Manchmal herkömmlich, vielinstrumentierend, dennoch ausgefeilt, gewogen und aufeinander abgestimmt. Wer sich erstmals mit mittelalterlicher Musik beschäftigen will, trifft hier eine gute Wahl. Der Mittelalterfan sowieso. Favoriten: "Auf den Fersen", "Letzte reise", "Wir warn die Ersten" www.myspace.com/rabenschrey (ludger)


Startseite