OAKENSHIELD "Gylfaginning" (Epic Viking Metal)
(Einheit Produktionen)

Mit "Gylfaginning" erscheint der Erstling des britischen Einzelkämpfers Ben Corkhill, der sich allein für die Musik verantwortlich zeichnet. Nicht nur in diesem Punkt gibt es einige Parallelen zu Vratyas und seiner Band Falkenbach, insbesondere musikalisch stolpert man gerne immer wieder über diesen Vergleich beim Hören des Albums. Hymnische, epische Momente voller erhabener Melodien gepaart mit einem folkigen Pagan Einschlag zeichnen das Album aus. Aber von einer reinen Falkenbach Kopie zu sprechen, wäre dann doch übertrieben, denn die Musik OAKENSHIELD behält seine eigeen Note. Und diese klingt "very britisch" und erinnert mich zumindest an seine Landleute von Forefather, deren Mitstreiter "Athelstan" sich für die passenden Fotografien im Booklet von "Gylfaginning" verantwortlich zeichnet.

Alles im allem erhält man hier mit Booklet und Musik ein sehr stimmiges Gesamtwerk, dessen 11 Stücke zwar qualitativ noch eine Stufe unter den Hymnen in der Manier von Falkenbach's letzten Alben stehen, trotzdem eine Bereicherung für den Viking/Pagan Metal Sektor darstellt. Am Ende steht ein starkes Debüt des britischen Ein-Mann-Projektes, dessen abwechslungsreiche, epische Folk/Viking Hymnen nicht nur Fans von Falkenbach oder Forefather gefallen wird. Hört einfach mal rein auf www.myspace.com/oakenshielduk (eller)


Startseite