MONOLITH DEATHCULT, THE "Trivmvirate" (Death Metal)
(Twilight Vertrieb)

Das 3. Werk des holländischen Todesschwadron THE MONOLITH DEATHCULT und bestimmt nicht das letzte. Ungewöhnlich ist auf dieser Scheibe die überdurchschnittlich lange Spielzeit, denn für Death Metal genügen ja meist um die 30 Minuten, doch die Holländer überbieten in Eigenbrötler Manier die knappen 30 Minuten und machen 60 Minuten daraus! Scheinbar von der römischen Geschichte nicht abgeneigt, grölen, drummen und schwingen sie ihre Äxte in groovig harter Art, die ich eigentlich mit keiner Band vergleichen könnte! Auffallend ist, trotz Todesblei, welche ja normalerweise nicht gerade von Abwechslung oder Melodievielfalt geprägt ist, sie, also THE MONOLITH DEATHCULT, haben keine Scheu davor, eine Vielzahl an modernen Samples, Breakbeats, orchestralen Arrangements, Thrash Gewittern und Sonstiges zu verwenden.

Hammer Scheibe, hart, abwechslungsreich, mit Tempowechsel, besonders möchte ich den deutschen Hörern ein deutsches Lied nahe legen: "Demigod", welches sich mit der Thematik 2 .Weltkrieg und dem sinnlosen Tod der Hitlerjugend durch kommunistische (Rote Armee) Soldaten berichtet. Unterlegt wurde dieser Track mit Samples aus dem Film "Der Untergang". Tja, jetzt könnten Szenewächter und Linksparker aufschreien(!?), doch keine Sorge, dieser Song dient der Provokation und sollte nicht als grenzwertig abgestempelt werden, denn die Band bezieht keinerlei Stellung zur rechten Politik - im Gegenteil! Schockierender Song, aber wie wir doch alles wissen, haben sie ja sogar Recht, da diese Jugend anno dazumal wahrlich nicht hätte zu hunderten sterben müssen!

Also ich bin von dieser Band doch ein klein wenig begeistert, obgleich mir Death Metal nicht unbedingt zusagt! 8 Tracks mit einer Spielzeit von 59:43 Minuten. www.monolith-deathcult.com (sad1914)


Startseite