MACHINERY "The Passing" (Death/Thrash/Heavy Metal)
(Regain Records/Soulfood)

Kann es wirklich ein Album geben, das sämtliche Metalsparten abdeckt und alle zufrieden stellt? Ich weiß es nicht, aber "The Passing" gibt schon mal einen Ausblick darauf, wie ein solches Album aussehen könnte.

Die Herren von MACHINERY geben sich nämlich verdammt abwechslungsreich und präsentieren auf ihrem Longplayer eine Mischung aus Death, Thrash und Heavy Metal mit einigen Knüppelpassagen, die auch zu einem ordentlichen Black Metal Song gepasst hätten. Vornämlich dominiert aber der Cleangesang. Was hier jedoch in keinster Weise als negativ zu werten ist, denn die Stimmgewalt des Sängers ist wirklich ausgezeichnet und vor allem sehr variabel. Trotzdem fällt ein Track wie "Reason is the Truth", der alleine von Geschrei lebt, nicht aus dem Rahmen, denn das ganze Album hat eine gewisse Grundstimmung, die in jedem Song irgendwie verankert ist. Diese Stimmung entsteht durch wunderschön traurige elektrische Töne im Hintergrund und gute Refrains. Viele der Songs laden auf Anhieb zum Mitsingen ein. Ein absoluter Anspieltipp ist der Song "I divine", der durch perfektes Songwriting besticht und eine fast majestätische Erhabenheit besitzt.

MACHINERY sind also mechanisch präzise und dennoch alles andere als kalt oder gar Massenware, auch wenn man die Orientierung am Mainstream leicht erahnen kann. Reinhören lohnt sich aber auf jeden Fall. www.machinery.se (soul)


Startseite